Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10011 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57032
Vaterschaft in der Kinder- und Jugendhilfe
K.-P. Sabla-Dimotrov, A. Ristau, in: L.Y. Haller, A. Schlender (Eds.), Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft, 1st ed., Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2021, pp. 207–215.
LibreCat
K.-P. Sabla-Dimotrov, A. Ristau, in: L.Y. Haller, A. Schlender (Eds.), Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft, 1st ed., Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2021, pp. 207–215.
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen
J. Woppowa, C. Gennerich, D. Käbisch, Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen, Stuttgart, 2021.
LibreCat
J. Woppowa, C. Gennerich, D. Käbisch, Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen, Stuttgart, 2021.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, ed., Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Tübingen, 2021.
LibreCat
J. Woppowa, ed., Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Tübingen, 2021.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31505
[Rezension zu:] Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1)
S. Elit, NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”) (2021) 304–308.
LibreCat
S. Elit, NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”) (2021) 304–308.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
[Rezension zu:] Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020.
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie (2021).
LibreCat
| DOI
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie (2021).
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2021.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie
A. Sander, S. van Ophuysen, L. Schäfer, M. Homt, in: 2021.
LibreCat
A. Sander, S. van Ophuysen, L. Schäfer, M. Homt, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis
J. Woppowa, C. Caruso, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 2 (2021) 264–279.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 2 (2021) 264–279.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht
J. Woppowa, unterwegs 2/2021 (2021) 3–8.
LibreCat
J. Woppowa, unterwegs 2/2021 (2021) 3–8.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung
J. Woppowa, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
LibreCat
J. Woppowa, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Wiesbaden, 2021, pp. 103–119.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
J. Woppowa, in: U. Kropac, U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart, 2021, pp. 198–204.
LibreCat
J. Woppowa, in: U. Kropac, U. Riegel (Eds.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart, 2021, pp. 198–204.
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Spirituelles Lernen
J. Woppowa, in: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
LibreCat
J. Woppowa, in: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42341
Kontrafaktische Intertextualität im Koran und die exegetische Tradition des syrischen Christentums
Z. Ghaffar, Der Islam 98 (2021) 313–358.
LibreCat
Z. Ghaffar, Der Islam 98 (2021) 313–358.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55346
Impeccability and Temptation: Understanding Christ's Divine and Human Will
J. Grössl, K. von Stosch, eds., Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will, Routledge, London/New York, 2021.
LibreCat
| Files available
J. Grössl, K. von Stosch, eds., Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will, Routledge, London/New York, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Autoethnografie und Kreatives Schreiben
S. Vochatzer, S. Engelmann , Journal der Schreibwissenschaft 3 (2021) 52–63.
LibreCat
| DOI
S. Vochatzer, S. Engelmann , Journal der Schreibwissenschaft 3 (2021) 52–63.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28181 |

Herausforderungen digitaler Lehre. Eine Perspektive der Care-Ethik
B. de Gruisbourne, T. Matzner, in: U. Trier, N. Schaper, N. Vöing, J. Osthushenrich, I. Neiske (Eds.), Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2021, pp. 187–200.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
B. de Gruisbourne, T. Matzner, in: U. Trier, N. Schaper, N. Vöing, J. Osthushenrich, I. Neiske (Eds.), Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, 1st ed., transcript, Bielefeld, 2021, pp. 187–200.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57073
Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021
S. Haaf, Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021, 2021.
LibreCat
| Files available
S. Haaf, Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021, 2021.