Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9076 Publications


2020 | Misc | LibreCat-ID: 49750 | OA
Huybrechts, Y. (2020). Interview zur Ausstellung “Rubens und der Barock im Norden” - 2 Teile (VIDEO). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten, A., & Weisberg, J. (2020). Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). . JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, 2, 34–42. https://doi.org/10.3278/JOS2002W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
Peckhaus, V. (2020). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036 (1445.01036).
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33411
Kißling, M. (2020). Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras. Der Deutschunterricht , 1, 72–76.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45049
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., & Venetz, M. (2020). Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement. EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 08 (Special Interest Group “Motivation and Emotion”), Dresden.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45051
Knickenberg, M. (2020). Social relationships in students with special educational needs. EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) SIG 15 (Special Interest Group “Special Educational Needs”), London.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45052
Knickenberg, M. (2020). Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. Symposiums auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“, Potsdam.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45048
Knickenberg, M., Zurbriggen, C., & Venetz, M. (2020). Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit. Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45053
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2020). Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks. Symposiums auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, P., Höke, Julia;, Ogrodowski, J., & Vollmann, Britta. (2020). PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (3rd ed.).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, J. R., Hoya, F. K., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2020). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 230–234). Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus, V., Münnix, G., & Rolf, B. (Eds.). (2020). Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension) (Vol. 1).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus, V. (Ed.). (2020). Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus, V., & Schalk, H. (Eds.). (2020). Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus, V., & Jost, L. M. (2020). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht, 1, 10–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus, V. (2020). Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven (pp. 279–297).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus, V. (2020). Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In G. Münnix, B. Rolf, & V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? (Vol. 1, pp. 17–23).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus, V. (2020). Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 495–500).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, V. (2020). Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In J. Drerup & G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie (pp. 96–107).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, V., & Burkard, A. (2020). Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie, 3, 110–114.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed