Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9078 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
J. Voogt et al., “Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education,” in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, E. Langran and J. Borup, Eds. Washington D.C.: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2018, pp. 57–60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 3: Neue Aufgaben für die Schulleitung,” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, vol. 23, no. 7–8, pp. 200–202, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien,” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, vol. 23, no. 6, pp. 184–188, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 1: Vier Bereiche des Lernens mit digitalen Medien,” SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, vol. 23, no. 5, pp. 149–152, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718
J. Gerick and B. Eickelmann, “Mobiles Lernen und BYOD an Gemeinschaftsschulen. Voraussetzungen und Potenziale aus Sicht der Schulentwicklung,” schulmanagement, vol. 3, pp. 8–12, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
B. Eickelmann, “IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor,” Neue Deutsche Schule, no. 5, pp. 30–31, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723
C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium,” Medienimpulse, vol. 4, 2018, doi: 10.21243/MI-04-18-08.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
T. Irion and B. Eickelmann, “Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel,” Zeitschrift Grundschule, no. 7, pp. 6–12, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
B. Eickelmann, “Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme,” SchulVerwaltung Spezial, vol. 20, no. 4, pp. 152–155, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
B. Eickelmann, “Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit,” Zeitschrift für Bildungsverwaltung, vol. 29, no. 2, pp. 63–72, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
U. Cress et al., Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften. München: Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
J. Gerick, M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, and S. Mews, ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich,” SchulVerwaltung NRW, pp. 339–341, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
B. Eickelmann, “Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten,” SchulVerwaltung Spezial, vol. 20, no. 5, pp. 212–215, 2018.
LibreCat
 

2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Eds., Mündliche Prüfungen, vol. 53, no. 153. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds., Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 195–209.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
F. Hellmich and M. F. Löper, “Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 10, no. 2, pp. 151–166, 2018, doi: 10.25656/01:16003.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
S. Schwab, M. Nel, and F. Hellmich, “Social participation of students with special educational needs,” European Journal of Special Needs Education, vol. 33, no. 2, pp. 163–165, 2018, doi: 10.1080/08856257.2018.1424784.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
H. Gruber and C. Harteis, Individual and social influences on professional learning. Supporting the acquisition and maintenance of expertise. Cham: Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed