Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10293 Publications
2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 31355
„Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976
-- ---, ed., „Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
-- ---, ed., „Die Flucht“ (1977) oder: Die wachsende Ratlosigkeit nach 1976, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58284
Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven
J. Woppowa, ed., Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Woppowa, ed., Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31504
[Rezension zu:] Michael Ostheimer: Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDR-Literatur, Göttingen 2018
S. Elit, Arbitrium 37, H. 2 (2019) 262–265.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Elit, Arbitrium 37, H. 2 (2019) 262–265.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
[Rezension zu:] Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90.
S. Elit, Arbitrium (2019) 262–265.
LibreCat
| DOI
S. Elit, Arbitrium (2019) 262–265.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters
M. Homt, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55494
Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
M.S. Büter, S. Weitekamp, in: C. Mattiesson (Ed.), Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, Klinkhardt, Kempten, 2019, pp. 89–111.
LibreCat
M.S. Büter, S. Weitekamp, in: C. Mattiesson (Ed.), Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, Klinkhardt, Kempten, 2019, pp. 89–111.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen
J. Woppowa, in: S. Eisenhardt, K.S. Kürzinger, E. Naurath, U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen, 2019, pp. 87–101.
LibreCat
J. Woppowa, in: S. Eisenhardt, K.S. Kürzinger, E. Naurath, U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen, 2019, pp. 87–101.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen
J. Woppowa, forum erwachsenenbildung, 1 (2019) 28–31.
LibreCat
J. Woppowa, forum erwachsenenbildung, 1 (2019) 28–31.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 |
Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds
J. Woppowa, C. Caruso, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Woppowa, C. Caruso, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019, pp. 173–188.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?
J. Woppowa, in: U. Feeser-Lichterfeld, Kai G Sander (Eds.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
J. Woppowa, in: U. Feeser-Lichterfeld, Kai G Sander (Eds.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts
J. Woppowa, in: M. Schambeck, H. Simojoki, A. Stogiannidis (Eds.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
LibreCat
J. Woppowa, in: M. Schambeck, H. Simojoki, A. Stogiannidis (Eds.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts
J. Woppowa, Praxis Inklusion 2 (2019) 12–17.
LibreCat
J. Woppowa, Praxis Inklusion 2 (2019) 12–17.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
O. Reis, A. Wittke, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
LibreCat
O. Reis, A. Wittke, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59852
Ent-fesselte Natur. Zur Symbiose von Technik und Natur in Döblins Märchen vom Materialismus
S. Schulte Eickholt, in: S. Davies, D. Midgley (Eds.), Internationales Alfred-Döblin-Kolloquium Cambridge 2017. Natur, Technik und das (Post-)Humane in den Schriften Alfred Döblins., Peter Lang CH, 2019, pp. 77–89.
LibreCat
S. Schulte Eickholt, in: S. Davies, D. Midgley (Eds.), Internationales Alfred-Döblin-Kolloquium Cambridge 2017. Natur, Technik und das (Post-)Humane in den Schriften Alfred Döblins., Peter Lang CH, 2019, pp. 77–89.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59854
Romantische Postmoderne in der Türkei. Religiöse Aspekte in Novalis’ "Heinrich von Ofterdingen" und Orhan Pamuks "Das Neue Leben".
S. Schulte Eickholt, in: M. Hofmann, B. Moussa (Eds.), Revolte und Tradition. Perspektiven deutsch-tunesischer Germanistik, Thelem, Dresden, 2019, pp. 183–198.
LibreCat
S. Schulte Eickholt, in: M. Hofmann, B. Moussa (Eds.), Revolte und Tradition. Perspektiven deutsch-tunesischer Germanistik, Thelem, Dresden, 2019, pp. 183–198.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis
S. Vochatzer, S. Engelmann, Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99 (2019).
LibreCat
| DOI
S. Vochatzer, S. Engelmann, Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99 (2019).
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 46453 |
Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung, Paderborn, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung, Paderborn, 2019.