Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9672 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55729
Geschichte
N. Priesching, in: Metropolitankapitel Paderborn (Ed.), Der Paderborner Dom. Geschichte – Architektur – Ausstattung, Michael Imhof, Petersberg, 2018, pp. 23–106.
LibreCat
N. Priesching, in: Metropolitankapitel Paderborn (Ed.), Der Paderborner Dom. Geschichte – Architektur – Ausstattung, Michael Imhof, Petersberg, 2018, pp. 23–106.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55727
Mystik und Erfahrung
N. Priesching, in: G. de Candia, P. Nouzille (Eds.), Sancta morum elegantia. Stile e motivi di un pensare teologico. Miscellanae offerta a Elmar Salmann, Rom, Sankt Ottilien, 2018, pp. 563–584.
LibreCat
N. Priesching, in: G. de Candia, P. Nouzille (Eds.), Sancta morum elegantia. Stile e motivi di un pensare teologico. Miscellanae offerta a Elmar Salmann, Rom, Sankt Ottilien, 2018, pp. 563–584.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55728
Heinrich Weber (1888–1946)
N. Priesching, in: D. Burkhard, W. Weiß, K. Hilpert (Eds.), Katholische Theologie im Nationalsozialismus, Bd. 2.1: Disziplinen und Personen: Moraltheologie und Sozialethik, Würzburg, 2018, pp. 695–721.
LibreCat
N. Priesching, in: D. Burkhard, W. Weiß, K. Hilpert (Eds.), Katholische Theologie im Nationalsozialismus, Bd. 2.1: Disziplinen und Personen: Moraltheologie und Sozialethik, Würzburg, 2018, pp. 695–721.
2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter, Universität Siegen, 2018.
LibreCat
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter, Universität Siegen, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students
D. Mays, S. Franke, F. Metzner, C. Boyle, D. Jindal-Snape, L. Schneider, H. Zielemanns, Z. Pawils, M. Wichmann, in: K. Allen, C. Boyle (Eds.), Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, Sense Publishers, Rotterdam, 2018, pp. 168–187.
LibreCat
D. Mays, S. Franke, F. Metzner, C. Boyle, D. Jindal-Snape, L. Schneider, H. Zielemanns, Z. Pawils, M. Wichmann, in: K. Allen, C. Boyle (Eds.), Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, Sense Publishers, Rotterdam, 2018, pp. 168–187.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I
D. Mays, L. Schneider, M. Wichmann, F. Metzner, H. Zielemanns, S. Pawils, S. Franke, Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (2018) 133–146.
LibreCat
D. Mays, L. Schneider, M. Wichmann, F. Metzner, H. Zielemanns, S. Pawils, S. Franke, Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (2018) 133–146.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen
D. Mays, H. Zielemanns, S. Franke, M. Wichmann, F. Metzner, in: Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, UTB, Stuttgart, 2018, pp. 139–164.
LibreCat
D. Mays, H. Zielemanns, S. Franke, M. Wichmann, F. Metzner, in: Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, UTB, Stuttgart, 2018, pp. 139–164.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS
S. Franke, R. Kißgen, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 67 (2018) 315 – 332.
LibreCat
S. Franke, R. Kißgen, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 67 (2018) 315 – 332.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57891
Apps in der musikpädagogischen Praxis. Eine explorative Studie zur kommunikativen Konstruktion von mobilen Technologien im schulischen Nachmittagsbereich
M. Godau, in: A.J. Cvetko, C. Rolle (Eds.), Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 237–249.
LibreCat
M. Godau, in: A.J. Cvetko, C. Rolle (Eds.), Musikpädagogik Und Kulturwissenschaft, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 237–249.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57889
Wie kommen die Dinge in den Musikunterricht? Zur Materialität musikpädagogischer Praxis am Beispiel divergierender Orientierungen im Kontext unterrichtsbezogenen Handelns angehender Lehrkräfte
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 43–55.
LibreCat
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 43–55.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57890
Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 131–144.
LibreCat
M. Godau, in: B. Clausen, S. Dreßler (Eds.), Soziale Aspekte Des Musiklernens, Waxmann, Münster, New York, 2018, pp. 131–144.
2018 | Book | LibreCat-ID: 58290
Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie)
J. Woppowa, Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie), Paderborn, 2018.
LibreCat
J. Woppowa, Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie), Paderborn, 2018.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31501
[Rezension zu:] Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge, München 2017 (Text + Kritik. Sonderband)
S. Elit, in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur (2018).
LibreCat
| Download (ext.)
S. Elit, in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur (2018).
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31503
[Rezension zu:] Florian Urschel-Sochaczewski: Der Adoleszenzdiskurs in der DDR. Staatliche Programme, Jugendforschung, Lebensalltag, erzählende Künste, Berlin 2017
S. Elit, Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621 (2018).
LibreCat
S. Elit, Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621 (2018).
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
LibreCat
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.
P. Büker, Zeitschrift für Grundschulforschung 10 Jg. H.1 (2017) 177–179.
LibreCat
P. Büker, Zeitschrift für Grundschulforschung 10 Jg. H.1 (2017) 177–179.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
LibreCat
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
LibreCat