Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9759 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53721
Baumert, B., & Reis, O. (2016). Modulübergreifend prüfen – Kompetenzorientierung über die Grenzen der Fachdisziplin hinaus. In M. Heiner & u.a. (Eds.), Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven für die Hochschuldidaktik (pp. 183–200).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Lichtenberg, G., & Reis, O. (2016). Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen. In B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76 (pp. 99–120).
LibreCat
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reis, O. (2016). Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015. In JaBuKi (Vol. 15, pp. 191–193).
LibreCat
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
Reis, O. (2016). Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015. In RpB (Vol. 75, p. 134f).
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Reis, O. (2016). Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband (pp. 21–38).
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Reis, O. (2016). Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen (pp. 31–50).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
Reis, O. (2016). „Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern. In H. Roose & E. Schwarz (Eds.), „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht (Vol. 15, pp. 44–55).
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2016). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 7).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis, O. (2016). Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 7, pp. 175–180).
LibreCat
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 |

Reis, O. (2016). Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘. In Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 |

Reis, O. (2016). Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘. In WiReLex, Februar 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
Flath, B. (2016). Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte. In tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
Flath, B. (2016). Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones. Zeitschrift für Kulturmanagement, 2, 67–80.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 |

Flath, B. (2016). Live and (digital) life. Some notes on interaction with music.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
Klingmann, H. (2016). Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann. Musik und Bildung, 1, 52–53.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
Meyer-Hamme, J. (2016). Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungsverhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens. In K. Lehmann, M. Werner, & S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10) (pp. 269–279).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
Meyer-Hamme, J. (2016). Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen. In H. Thünemann & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (pp. 89–113).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54276
Janus, R. (2016). Satisfaction (These 31-35). In Religionspädagogisches Institut Loccum / Comenius-Institut Münster (Ed.), 95 Thesen jetzt. Ein Bildungsbuch (pp. 61–64).
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 52853
Janus, R. (2016). Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900) (Vol. 6). LIT-Verlag.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54498
Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Körber, A., Schreiber, W., Schwan, S., Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., Kühberger, C., Meyer-Hamme, J., Merkt, M., Neureiter, H., Wagner, W., Waldis, M., Werner, M., Ziegler, B., & Zuckowski, A. (2016). Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH). In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments. (Bildungsforschung Band 44) (pp. 97–120).
LibreCat