Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9204 Publications
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55215
Die Berliner Gruppe: Texte zum Logischen Empirismus
N. Milkov, ed., Die Berliner Gruppe: Texte zum Logischen Empirismus, Felix Meiner, Hamburg, 2015.
LibreCat
N. Milkov, ed., Die Berliner Gruppe: Texte zum Logischen Empirismus, Felix Meiner, Hamburg, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 55245
Erwiderung auf : Margret Kaiser-el-Safti, „Reflexion und Introspektion. Ein Essay zum philosophischen Kontext der empirischen Psychologie
N. Milkov, Erwägen–Wissen–Ethik (2015) 50–52.
LibreCat
N. Milkov, Erwägen–Wissen–Ethik (2015) 50–52.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 55229
On Walter Dubislav
N. Milkov, History and Philosophy of Logic 36 (2015) 147–161.
LibreCat
| DOI
N. Milkov, History and Philosophy of Logic 36 (2015) 147–161.
2015 | Book | LibreCat-ID: 17449
Ernst Zermelo. An Approach to his Life and Work
H.-D. Ebbinghaus, V. Peckhaus, Ernst Zermelo. An Approach to His Life and Work, 2nd ed., Springer, Berlin/Heidelberg, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
H.-D. Ebbinghaus, V. Peckhaus, Ernst Zermelo. An Approach to His Life and Work, 2nd ed., Springer, Berlin/Heidelberg, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur
J. Süßmann, in: A. Pečar, H. Zaunstöck (Eds.), Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen, Mitteldeutscher Verlag, Halle, 2015, pp. 14–23.
LibreCat
J. Süßmann, in: A. Pečar, H. Zaunstöck (Eds.), Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen, Mitteldeutscher Verlag, Halle, 2015, pp. 14–23.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics
J. Süßmann, in: Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, Verlag der Franckeschen Stiftungen, Halle, 2015, pp. 217–225.
LibreCat
J. Süßmann, in: Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, Verlag der Franckeschen Stiftungen, Halle, 2015, pp. 217–225.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik
J. Süßmann, in: tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016], Halle, 2015, pp. 143–149.
LibreCat
J. Süßmann, in: tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016], Halle, 2015, pp. 143–149.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte
P. Büker, Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6 (2014) 96–100.
LibreCat
P. Büker, Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6 (2014) 96–100.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives
B. Hüpping, P. Büker, Intercultural Education Volume 25.1 (2014) 1–13.
LibreCat
B. Hüpping, P. Büker, Intercultural Education Volume 25.1 (2014) 1–13.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen
P. Büker, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
LibreCat
P. Büker, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), Wiesbaden, 2014, pp. 110–113.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, J. Wiesemann, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
LibreCat
C. Röhner, P. Büker, N. Bunte, S. Miller, K. Velten, J. Wiesemann, in: B. Kropp, S. Martschinke, et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), Wiesbaden, 2014, pp. 67–80.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts "Kinderbildungshaus Paderborn". Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, T. Bührmann, A. Kordulla, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, A. Kordulla, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28243
Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten
M. Vennemann, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 141–156.
LibreCat
M. Vennemann, J. Gerick, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 141–156.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28244
Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , Waxmann, Münster, 2014, pp. 97–110.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 , Waxmann, Münster, 2014, pp. 97–110.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28245
Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule
J. Gerick, M. Vennemann, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 19–34.
LibreCat
J. Gerick, M. Vennemann, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 19–34.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28246
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 35–48.
LibreCat
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick, W. Bos (Eds.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011, Waxmann, Münster, 2014, pp. 35–48.