Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10211 Publications
    2016 |  Book Review | LibreCat-ID: 48789 | 
    
    
      Hartung, Olaf. “ Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014.” sehepunkte, vol. 16, 1, sehepunkte 16 (2016), Nr. 1, 2016.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 48624 
    
      Hartung, Olaf. “Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen.” Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner et al., 1st ed., vol. 7, Stauffenburg Verlag, 2016, pp. 179–99.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 48619 
    
      Hartung, Olaf. “Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum.” Zur Topologie des Immateriellen, edited by Gregor Isenbort et al., 1st ed., vol. 7, Klartext, 2016, pp. 28–39.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 48618 
    
      Hartung, Olaf. “Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz.” Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, edited by Saskia Handro and Bernd Schönemann, 1st ed., Lit, 2016, pp. 187–98.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Journal Article | LibreCat-ID: 35422 
    
      Klingsieck, Katrin B., et al. “Spielend Eine Diagnostisch Kompetente Lehrkraft Werden – Mit Der Game- Und e-Learningbasierten, Problemorientierten Und Selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.” Die Hochschullehre, vol. 2, 2016.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | 
    
    
      Jacke, Christoph, et al. Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“. Edited by Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, 2016.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 49566 
    
      Jacke, Christoph. “Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.” Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., edited by Dirk Matejovski, Düsseldorf University Press, 2016, pp. 181–210.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 49569 
    
      Jacke, Christoph, et al. “The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.” Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., edited by Ulrich Wünsch, Uni-Edition, 2016, pp. 85–99.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 49568 
    
      Jacke, Christoph. “Swell Maps: A Trip to Marineville.” Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., edited by Jonas Engelmann, Ventil, 2016, pp. 92–93.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 49567 
    
      Jacke, Christoph. “Big Black: Songs about Fucking.” Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., edited by Jonas Engelmann, Ventil, 2016, pp. 201–03.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 45069 
    
      Knickenberg, Margarita. Effekte von Wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen Auf Lesebezogene Kausalattributionen Bei Kindern in Der Grundschule. 2016.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 45068 
    
      Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. Leistungsrückmeldungen Im Zusammenhang Mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Kausalattributionen Bei Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr. 2016.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 19802 
    
      Büker, Petra, et al. Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn. 2016.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Journal Article | LibreCat-ID: 19533 
    
      Büker, Petra, et al. “Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. .” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, no. Heft 3, 2016, pp. 135–54.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 19799 
    
      Büker, Petra, and Stefanie Meier. Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld. 2016.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Journal Article | LibreCat-ID: 19535 
    
      Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken.” Grundschule, vol. Heft 3, 2016, pp. 34–36.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629 
    
      Albus, Vanessa, editor. Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2016.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 50671 
    
      Albus, Vanessa, and Thomas Borgard. “Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt.” Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, edited by Karsten  Altenschmidt and Wolfgang Stark, 2016, pp. 109–19.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Journal Article | LibreCat-ID: 50674 
    
      Albus, Vanessa, and Andreas Pfeil. “Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2016, pp. 98–104.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2016 |  Journal Article | LibreCat-ID: 50672 
    
      Albus, Vanessa. “Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2016, pp. 3–15.
    
    
LibreCat