Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9100 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36882 | OA
Weber, J. (2014). Donna Haraway. Technoscience, New World Order und Trickster-Geschichten für lebbare Welten. In D. Lengersdorf & M. Wieser (Eds.), Schlüsselwerke der Wissenschafts- und Technikforschung / Science & Technology Studies (pp. 155–169). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36886 | OA
Weber, J., & Both, G. (2014). Hands-Free Driving? Automatisiertes Fahren und Mensch-Maschine Interaktion. In E. Hilgendorf (Ed.), Robotik im Kontext von Moral und Recht (pp. 171–188). Nomos.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36888
Weber, J. (2014). Technoscience als Populärkultur. Über magische Medien, neue Konsumtechnologien und neoliberale Aufmerksamkeitsökonomien. In A. Nordmann, H. Radder, & G. Schiemann (Eds.), Strukturwandel der Wissenschaft. Positionen zum Epochenbruch (pp. 188–209). Velbrück.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36880 | OA
Weber, J. (2014). Wild Cards. Imagination als Katastrophenprävention. Zeitschrift für Kulturwissenschaft, Sonderausgabe zum Thema ‚Vorstellungskraft‘ (Hg.: Siegfried Mattl, Christian Schulte), Nov. 2014, 81–95.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36884 | OA
Weber, J. (2014). Opacity versus Computational Reflection. Modelling Human-Robot Interaction in Personal Service Robotics. In Science, Technology and Innovation Studies. Vol. 10, No.1, January 2014 (pp. 187–199).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36891
Weber, J. (2014). Autonom tötende Maschinen. In J. Bung, M. Gruber, & S. Ziemann (Eds.), Autonome Automaten. Künstliche Körper und artifizielle Agenten in der technisierten Gesellschaft (Vol. 12, pp. 267–289). trafo Verlag.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37219
Wallmeier, N. (2014). Rechtssprachliches im >Vocabularius Theutonicus<  . In M. Denkler & F. Roolfs (Eds.), Studien zur Lexikographie und Lexikologie des Niederdeutschen. Festgabe für Robert Damme zum 60. Geburtstag. (Vol. 54, pp. 29–40). Aschendorff.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
Dahmen, S. (2014). The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies. Social Work & Society. International Online Journal, 12(2).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
Dahmen, S. (2014). The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives. In J.-M. Bonvin & D. Stöcklin (Eds.), Children’s Rights and the Capability Approach (Vol. 8, pp. 153–173). Springer.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
Schwab, S., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Improving reading in children with German as a first or second language. International Journal of Early Years Education, 22(2), 210–222. https://doi.org/10.1080/09669760.2014.909308
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457
Schwab, S., & Seifert, S. (2014). Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), 73–87. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0107-7
LibreCat | DOI
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37513 | OA
Weber, J. (2014). Donna Haraway. Technoscience, New World Order und Trickster-Geschichten für lebbare Welten. In D. Lengersdorf & M. Wieser (Eds.), Schlüsselwerke der Wissenschafts- und Technikforschung/Science & Technology Studies (pp. 155–169). VS Verlag.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37514 | OA
Weber, J. (2014). Opacity versus Computational Reflection. Modelling Human-Robot Interaction in Personal Service Robotics. In Science, Technology and Innovation Studies, Vol. 10, No. 1 (pp. 187–199).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 35971
Lorenz, C. (2014). Zugezogene im Fokus. Sprachkontakterscheinungen im Regiolekt. . Narr.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36067
Lorenz, C. (2014). Salienz unter Einheimischen und Zugezogenen. Ein empirischer Vergleich. Linguistik Online, 66,4/14.(Die Vermessung der Salienz(forschung). Themenheft), 135–146.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
Landhäußer, S. (2014). Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten. In S. Faas & M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit (pp. 171–181). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04166-3
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Ort, M., & Hellmich, F. (2014). Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
Hellmich, F., & Förster, S. (2014). Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache” (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed