Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9084 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 36067
Lorenz, C. (2014). Salienz unter Einheimischen und Zugezogenen. Ein empirischer Vergleich. Linguistik Online, 66,4/14.(Die Vermessung der Salienz(forschung). Themenheft), 135–146.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
Landhäußer, S. (2014). Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten. In S. Faas & M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit (pp. 171–181). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04166-3
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Ort, M., & Hellmich, F. (2014). Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
Hellmich, F., & Förster, S. (2014). Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache” (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: “Traditionen und Zukünfte.”
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
Hellmich, F. (2014). `Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: “Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung.”
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
Landhäußer, S. (2014). Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit. In S. Faas, P. Bauer, & R. Treptow (Eds.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt (pp. 171–181). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19855-2
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
Kottmann, B., & Miller, S. (2014). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, & M. Haider (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (pp. 218–221).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
Kottmann, B. (2014). “Schule für alle” - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 375–384). Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
Kottmann, B. (2014). Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, 23(4), 100–101.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Bartz, L., Klein, C., Seifert, A., Herget, I., Ostgathe, C., & Stiel, S. (2014). Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of Pain and Symptom Management, 48(4), 540–547.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
Balsam, R., Newig, J., & Seifert, A. (2014). The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper, 39(14).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Eilerts, K., Rinkens, H.-D., & Seifert, A. (2014). Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 329–332.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Hellmann, K., Teigeler, M., & Seifert, A. (2014). Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, 2.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
Seifert, A., Strunz, C., Gunkel, M., & Schütz, J. (2014). What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students’ choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED). 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), Valencia.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed