Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9636 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37227
Wallmeier, N. (2015). Handlungsstrukturen in spätmittelalterlichen Stadtrechten. In A. Karin, S. Ulivi, & C. Wich-Reif (Eds.), Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. Akten der 31. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung (pp. 155–171). V & R unipress.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
Seifert, S., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children. Reading & Writing Quarterly, 32(6), 499–526. https://doi.org/10.1080/10573569.2015.1029176
LibreCat
| DOI
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37510 |
Weber, J. (2015). From Science and Technology to Feminist Technoscience. In M. Wyer, M. Barbercheck, D. Cookmeyer, H. Ozturk, & M. Wayne (Eds.), Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies (3rd Edition, pp. 397–414). Routledge.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37512 |
Weber, J. (2015). Technokultur, Posthumanität und neue Lebensformen. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, & J. Wimmer (Eds.), Cultural Studies und Medienanalyse (pp. 387–395). Springer VS.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Special Issue | LibreCat-ID: 37558 |
Game Changer? On the Epistemology, Ontology, and Politics of Drones. Behemoth – A Journal on Civilisation Volume 8 Issue No. 2. (2015). In J. Weber & S. Krasmann (Eds.), Behemoth – A Journal on Civilisation.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, P., & Rendtorff, B. (2015). Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige. Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1, 101–117.
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Die Kinderladenbewegung. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik (p. 568). Carl Link.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36537
Landhäußer, S. (2015). Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen. In DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (pp. 19–31). Beltz Juventa.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 38050
Öhlschläger, C., & Autsch, S. (2015). Schauanordnungen des Kleinen in Kunst und Literatur. kritische berichte, 43(1), 92–109.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
Morrien, R. (2015). Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei. In C. Christof Hamann & F. Smerilli (Eds.), Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien (Vol. 8, pp. 275–297). Königshausen & Neumann.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
Morrien, R. (2015). Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film. Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 2, 17–24.
LibreCat
2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 40161
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Antiautoritäre Erziehung. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36905
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Kinderladen. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2015). Feedback zu Leseprozessen und wahrgenommenes Klassenklima aus der Sicht von Grundschulkindern im dritten und vierten Schuljahr. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
Görel, G., & Hellmich, F. (2015). Prädiktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2015). Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für die Lesemotivation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
Görel, G., Ort, M., & Hellmich, F. (2015). Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
Hellmich, F., Albers, T., Ritter, E. C., Görel, G., & Pfahl, R. (2015). Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Hellmich, F., & Blumberg, E. (2015). Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Blumberg, E., & Hellmich, F. (2015). Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 .
LibreCat