Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9935 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Wendt, H., Drossel, K., Bonsen, M., Gröhlich, C., & Bos, W. (2013). Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten? In S.-I. Beutel, W. Bos, & R. Porsch (Eds.), Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 03–132). Waxmann.
LibreCat
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 52540 |

Schmitt, M. (2013). Rezension zu: Clemens Apprich / Felix Stalder (Hgg.): Vergessene Zukunft. Radikale Netzkulturen in Europa, Bielefeld: transcript 2012. In sehepunkte (Vol. 13, Issue 5).
LibreCat
| Download (ext.)
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52602
Tatari, M. (2013). Gottes Wesen. Eine islamische Perspektive im komparativen Gespräch. In K. von Stosch & M. Tatari (Eds.), Trinität. Anstoß für das christlich-islamische Gespräch (Vol. 7, pp. 127–148). Beiträge zur Komparativen Theologie.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52604
Tatari, M. (2013). Gender Justice and Gender Jihād – Possibilities and Limits of Qurʾanic Interpretations for Womenʾs Liberation. In E. Aslan, M. Hermansen, & E. Medeni (Eds.), Muslima Theology. The Voices of Muslim Women Theologians (Vol. 3, pp. 155–166). Wiener Islamstudien .
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, B., & Miller, S. (2013). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 218–221). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53497
Englisch, B. (2013). Alia pictura, in qua erat imago terrae in modum orbis comprehensa. Topographische “Realität” und geographisches Wissen in den Mappae mundi des frühen und hohen Mittelalters. In J. Cobet (Ed.), Weltwissen vor Kolumbus. Periplus – Jahrbuch für außereuropäische Geschichte (Vol. 23, pp. 135–165).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53642
Janus, R. (2013). Wenn der Konzertsaal zur Kirche wird. Mendelssohn Bartholdy, Schleiermacher und die Wiederaufführung der Matthäuspassion 1829. In M. Keuchen (Ed.), Musik in Religion - Religion in Musik (Vol. 10, pp. 161–174). Garamond.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53641
Janus, R. (2013). Invokavit: Was ist Glück? In I. Kirsner (Ed.), ...und den Mond als Licht für die Nacht. Andachten zur Nacht im Kirchenjahr (pp. 95–97). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 53644
Janus, R. (2013). Bernd Zymner: 100 Jahre Auferstehungskirche in Brakel. "eine neue, völlig eigene Kirche, die evangelischen Begriffen entspricht, Brakel 2012. In Paderborner Historische Mitteilungen (Vol. 26, pp. 144–145).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53685
Reis, O. (2013). Die Bedeutung der allgemeinen Hochschuldidaktik für die theologische Lehre. In Chr. Bauer, M. Kirschner, & I. Weber (Eds.), An Differenzen lernen. Tübinger Grundkurse als theologischer Ort (pp. 117–126).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53716
Reis, O. (2013). Prüfen aus Sicht der Hochschuldidaktik. Ein Blick auf das rechtswissenschaftliche Studium. In J. Brockmann & A. Pilniok (Eds.), Prüfen in der Rechtswissenschaft. Probleme, Praxis und Perspektiven (pp. 29–54).
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 53736
Reis, O. (2013). Hochschuldidaktische Herausforderungen an die Rechtswissenschaften. ZDRW. Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft, 1(1), 21–43.
LibreCat
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 53739
Reis, O. (2013). Szczyrba, Birgit/Gotzen/Gotzen (Hg.): Das Lehrportfolio. Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Berlin: LIT Verlag 2012 (= Bildung–Hochschule–Innovation‘. 14). In dghd–Newsletter (Issue 03, pp. 14–16).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53015
Ruster, T., & Reis, O. (2013). Kann man Religion überhaupt lehren? Das trinitarische Lernprogramm des christlichen Glaubens. In Herder Korrespondenz Spezial: Glauben lehren? Zur Zukunft des Religionsunterrichts (pp. 14–18).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52966
Mendl, H., & Reis, O. (2013). Zwischen Ethik und Moral. Ethisches Lernen im RU aus konstruktivistischer Perspektive. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 4, pp. 11–32).
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52946
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2013). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 4).
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46826
Flath, B. (Ed.). (2013). Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven (1st ed.). transcript.
LibreCat
| Files available
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46845
Flath, B. (2013). body 3.0. Klang & Körper in emotionaler Massenkommunikation. In T. Dumke, W. Jauk, & K. Nicolai (Eds.), Hellerau 100+1 (pp. 101–109). tma.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46844
Flath, B. (2013). Sound und Pop-Culture. Zwischen Ökonomie und emotionaler Massen-kommunikation. In B. Flath (Ed.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven (pp. 39–51). transcript.
LibreCat