Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Hellmich F, Fricke K. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förster S, Niebuhr-Siebert S, Hellmich F. Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya FK, Hellmich F. Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Förster S, Hellmich F, Niebuhr-Siebert S. Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Hellmich F. Aktuelle Herausforderungen in der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen für Forschung, Lehre und Praxis. In: Universität Leipzig; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
Chassé KA, Klein A, Landhäußer S, Zander M. Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs. In: Schmidt-Semisch H, Dollinger B, eds. Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Springer; 2011:227-244. doi:10.1007/978-3-531-94083-0
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37030
Landhäußer S. Soziale Brennpunkte. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Lexikon Erziehungswissenschaft. Julius Klinkhardt; 2011:S. 286-287.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37038
Faas S, Landhäußer S, Treptow R. Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung : eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld. neue praxis. Published online 2011:618-630.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17430
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp S, Joublin F. Effects of gesture on the perception of psychological anthropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Mutlu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer Science + Business Media; 2011:31-41. doi:10.1007/978-3-642-25504-5_4
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17244
Schillingmann L, Wagner P, Munier C, Wrede B, Rohlfing K. Using Prominence Detection to Generate Acoustic Feedback in Tutoring Scenarios. In: Interspeech 2011 (12th Annual Conference of the International Speech Communication Association). ; 2011:3105-3108.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17243
Lohan KS, Pitsch K, Rohlfing K, et al. Contingency allows the robot to spot the tutor and to learn from interaction. In: 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL 2011). IEEE; 2011:1-8. doi:10.1109/devlrn.2011.6037341
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17429
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp K, Joublin F. Effects of humanlike conversational behaviour on perception of psychological antropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Multu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17245
Schillingmann L, Wagner P, Munier C, Wrede B, Rohlfing K. Acoustic Packaging and the Learning of Words. In: ; 2011. doi:10.3389/conf.fncom.2011.52.00020
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17242
Salem M, Eyssel FA, Rohlfing K, Kopp S, Joublin F. Effects of gesture on the perception of psychological anthropomorphism: A case study with a humanoid robot. In: Mutlu B, Bartneck C, Ham J, Evers V, Kanda T, eds. Social Robotics. Vol 7072. Springer Science + Business Media; 2011:31-41. doi:10.1007/978-3-642-25504-5_4
LibreCat | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17239
Rohlfing K, Tani J. Grounding Language in Action. IEEE Transactions on Autonomous Mental Development. 2011;3(2):109-112. doi:10.1109/TAMD.2011.2140890
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17240
Nachtigäller K, Rohlfing K. Mothers’ talking about early object and action concepts during picture book reading. In: Kümmerling-Meibauer B, ed. Where Literacy Begins. Children‘s Books From 0 to 3. John Benjamins; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17238
Rohlfing K, Wrede B. What novel scientific and technological questions developmental robotics bring to HRI? — Are we ready for a loop? The Newsletter of the Autonomous Mental Development Technical Committee. 2011;8(2):11-13.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17241
Rohlfing K. Meaning in the objects. In: Meibauer J, Steinbach M, eds. Experimental Pragmatics/Semantics. Benjamins; 2011:151-176.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17232
Hemion N, Joublin F, Rohlfing K. A competitive mechanism for self-organized learning of sensorimotor mappings. In: 2011 IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL). IEEE; 2011. doi:10.1109/DEVLRN.2011.6037364
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A. Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed