Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
277 Publications
2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann, Mirko, et al. Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath. LibreCat University, 2022, doi:10.17170/KOBRA-202205176188.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42651
Hochmuth, Reinhard, et al. “Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Hochmuth Reinhard et al., Springer, 2022, pp. 3–31, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42654 |

Liebendörfer, Michael, et al. “Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer, 2022, pp. 33–65, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_2.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42655 |

Schürmann, Mirko, et al. “Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer, 2022, pp. 67–113, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_3.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35674
Fleischer, Franz Yannik, et al. “Jupyter Notebooks for Teaching, Learning, and Doing Data Science.” Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics, edited by S. A. Peters et al., International Association for Statistical Education, 2022, doi:10.52041/iase.icots11.t10e3.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35672
Fleischer, Franz Yannik, et al. “Teaching and Learning Data-Driven Machine Learning with Educationally Designed Jupyter Notebooks.” Statistics Education Research Journal, vol. 21, no. 2, 7, International Association for Statistical Education, 2022, doi:10.52041/serj.v21i2.61.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56201
Biehler, Rolf, and Max Hoffmann. “Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium.” Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Berlin Heidelberg, 2022, doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56203
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik – Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.” Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, doi:10.1007/978-3-658-34067-4_20.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43231
Podworny, Susanne, et al. “Civic Statistics for Prospective Teachers: Developing Content and Pedagogical Content Knowledge Through Project Work.” Statistics for Empowerment and Social Engagement, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-031-20748-8_15.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43230
Frischemeier, Daniel, et al. “Data Visualization Packages for Non-Inferential Civic Statistics in High School Classrooms.” Statistics for Empowerment and Social Engagement, Springer International Publishing, 2022, pp. 199–236, doi:10.1007/978-3-031-20748-8_9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39062
Liebendörfer, Michael, et al. Enriching Videos with Interactive Questions to Enhance Students’ Cognitive Activity: Concept and Implementation. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39064
Podworny, Susanne, et al. An Example of Rich, Real and Multivariate Survey Data for Use in School. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56251
Frischemeier, Daniel, and Rolf Biehler. “Design of a Teaching Unit to Develop Primary School Students ́ Reasoning about Uncertainty in Multi-Step Chance Experiments.” Decision Making Based on Data Proceedings IASE 2019 Satellite Conference, International Association for Statistical Education, 2022, doi:10.52041/srap.19304.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35757
Hochmuth, Reinhard, et al. “Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 611–44, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_24.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35746
Fleischmann, Yael, et al. “Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 321–63, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_15.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35755
Gold, Alexander, et al. “Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 365–97, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_16.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35730
Biehler, Rolf, et al. “Einführung: Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik – Praxisrelevant – Didaktisch Fundiert – Forschungsbasiert.” Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 1–6, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_1.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35720
Biehler, Rolf. “Mathematikvorkurse Als Brücke in Das Studium–Einführung.” Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 285–290, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_13.
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35734
Biehler, Rolf, et al., editors. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Springer Spektrum, 2021, doi:10.1007/978-3-662-62854-6.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35744
Biehler, Rolf, and Hans-Georg Weigand. “3D-Geometrie–virtuell und real.” mathematik lehren, vol. 2021, no. 228, Friedrich Verlag, 2021, pp. 2–5.
LibreCat