Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

277 Publications


2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., & Schaper, N. (2022). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath. LibreCat University. https://doi.org/10.17170/KOBRA-202205176188
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42651
Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2022). Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In H. Reinhard, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 3–31). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42654 | OA
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2022). Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 33–65). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42655 | OA
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., Schaper, N., Biehler, R., & Hochmuth, R. (2022). Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 67–113). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35674
Fleischer, F. Y., Hüsing, S., Biehler, R., Podworny, S., & Schulte, C. (2022). Jupyter Notebooks for Teaching, Learning, and Doing Data Science. In S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini, & A. Fan (Eds.), Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. International Association for Statistical Education. https://doi.org/10.52041/iase.icots11.t10e3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35672
Fleischer, F. Y., Biehler, R., & Schulte, C. (2022). Teaching and Learning Data-Driven Machine Learning with Educationally Designed Jupyter Notebooks. Statistics Education Research Journal, 21(2), Article 7. https://doi.org/10.52041/serj.v21i2.61
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56201
Biehler, R., & Hoffmann, M. (2022). Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63948-1_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56203
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2022). Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik – Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34067-4_20
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43231
Podworny, S., Frischemeier, D., & Biehler, R. (2022). Civic Statistics for Prospective Teachers: Developing Content and Pedagogical Content Knowledge Through Project Work. In Statistics for Empowerment and Social Engagement. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-20748-8_15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43230
Frischemeier, D., Podworny, S., & Biehler, R. (2022). Data Visualization Packages for Non-inferential Civic Statistics in High School Classrooms. In Statistics for Empowerment and Social Engagement (pp. 199–236). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-20748-8_9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39062
Liebendörfer, M., Profeta, A., Krämer, S., Schlüter, S., Becher, S., Biehler, R., Mai, T., & Schmitz, A. (2022). Enriching videos with interactive questions to enhance students’ cognitive activity: concept and implementation. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39064
Podworny, S., Fleischer, F. Y., Stroop, D., & Biehler, R. (2022). An example of rich, real and multivariate survey data for use in school. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56251
Frischemeier, D., & Biehler, R. (2022). Design of a teaching unit to develop primary school students ́ reasoning about uncertainty in multi-step chance experiments. Decision Making Based on Data Proceedings IASE 2019 Satellite Conference. https://doi.org/10.52041/srap.19304
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35757
Hochmuth, R., Biehler, R., Blum, W., Achmetli, K., Rode, J., Krawitz, J., Schukajlow, S., Bender, P., & Haase, J. (2021). Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 611–644). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_24
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35746
Fleischmann, Y., Biehler, R., Gold, A., & Mai, T. (2021). Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 321–363). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_15
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35755
Gold, A., Fleischmann, Y., Mai, T., Biehler, R., & Kempen, L. (2021). Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 365–397). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_16
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35730
Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (2021). Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 1–6). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_1
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35720
Biehler, R. (2021). Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 285–290). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_13
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35734
Biehler, R., Eichler, A., Hochmuth, R., Rach, S., & Schaper, N. (Eds.). (2021). Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35744
Biehler, R., & Weigand, H.-G. (2021). 3D-Geometrie–virtuell und real. mathematik lehren, 2021(228), 2–5.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=363

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed