Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2322 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
Steffen, Bianca, and Maikki Pouta. “Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development.” In Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_13.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
Rausch, Andreas, Michael Goller, and Bianca Steffen. “Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries.” In Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis, Christian. “Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning.” In Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_16.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Goller, Michael, Bianca Steffen, and D. Lau. “Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie.” Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung, no. 33 (2022).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Goller, Michael, Eva Kyndt, Susanna Paloniemi, and Crina Damşa, eds. Methods for Researching Professional Learning and Development. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso, Carina, Georg Hans Neuweg, Marlene Wagner, and Christian Harteis. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2022. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen, Katja, Timm Albers, and Frank Hellmich. “Qualifizierung von Studierenden Des Grund- Und Förderschullehramts Für Inklusion in Schule Und Unterricht.” In Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, edited by Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker, and Michael Urban, 2:163–76. Münster: Waxmann, 2022. https://doi.org/10.31244/9783830995135.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education.” Australasian Journal of Special and Inclusive Education 46, no. 2 (2022): 127–37. https://doi.org/10.1017/jsi.2022.9.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen, Katja, Barbara Moschner, and Frank Hellmich. “Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften.” In Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , edited by Thomas Müller, Christoph Ratz, Roland Stein, and Carina Lüke, 334–340. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften.” In Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, edited by Thomas Müller, Christoph Ratz, Roland Stein, and Carina Lüke, 372–378. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
Aroni, Katerina, Anastasia Toulia, Sílvia Regina Gonçalves Alves, Sepideh Hassani, Franziska Anna Heidrich, Katja Franzen, Gamze Görel, et al. FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto: Porto Polytechnic, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
Neumann, Phillip, Benedikt Hopmann, and Birgit Lütje-Klose. “Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5, no. 1 (2022): 13–25. https://doi.org/10.11576/HLZ-4949.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
Gorges, Julia, Phillip Neumann, and Jan Christoph Störtländer. “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction.” Frontiers in Psychology 13 (2022). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876521.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
Knickenberg, Margarita, Carmen L. A. Zurbriggen, and Susanne Schwab. “Validation of the Student Version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in Primary and Secondary Education Settings.” SAGE Open 12, no. 1 (2022). https://doi.org/10.1177/21582440221079896.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42, no. 4 (2022): 55–56.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso, Carina, Kerstin Drossel, and M Heldt. “Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15, no. 2 (2022): 347–61.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
Eremin, Oxana, Anike Krämer, and Annalisa Mattei. “(K)Eine Frage Des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer.” In Wissenstransfer Als Aufgabe, Herausforderung Und Chance Kulturwissenschaftlicher Forschung. , edited by Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner, and Rebecca Meier, 1:323–52. Interdisziplinäre Studien Des Paderborner Graduiertenzentrums Für Kulturwissenschaften. Darmstadt: wbg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
Büker, Petra, Katrin Glawe, Jana Herding, and Insa Menke. “Inklud-e: Sensibilität Für Inklusion Durch Fallarbeit Entwickeln – Professionalisierung Angehender Grundschullehrkräfte in Digitalen Lehr-/Lernformaten.” In Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:52–57. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Katrin Glawe, Jana Herding, Insa Menke, and Franziska Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5, no. 1 (2022): 337–55. https://doi.org/10.11576/hlz-5960.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Büker, Petra, Katrin Glawe, and Jana Herding. “Professionalisierung Angehender Grundschullehrkräfte Für Inklusion. Aktuelle Herausforde-Rungen Für Die Universitäre Lehrer*innenbildung.” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften, edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, 276–92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed