Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2314 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, Janis. “Determinanten Der Politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden Und Damit Verbundene Implikationen Für Die Lehrer*innenbildung,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
Löper, Marwin Felix, Nils Finke, Margarita Knickenberg, and Frank Hellmich. “Feedback Und Selbstbezogene Kognitionen Als Prädiktoren Für Die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums „Lernen Durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern Und Schüler:Innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) Auf Der 12. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Als Schlüssel Für Gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge Aus Der Bildungsforschung“.” Mannheim: Universität Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59479
Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. “Examining Aspects of Students’ Current Academic Motivation in Relation to Peer Interactions and Social Environment in the Classroom Using the Experience Sampling Method,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59480
Knickenberg, Margarita, Harry Kullmann, Sergej Wüthrich, and Caroline Sahli Lozano. “Parental Perceptions of Inclusive Teacher and School Support – Establishment of a Short-Form,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59481
Knickenberg, Margarita, and Harry Kullmann. “Exploring the Role of Individual and Collective Efficacy Beliefs and Attitudes in Teachers’ Intentions to Implement Inclusive Practices: Evidence from Canada, Germany and Switzerland,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59482
Sharma, Umesh, Suanne Gibson, Margarita Knickenberg, and Jahirul Mullick. “What Ist He Best Educational Option for My Child Who Needs Additional Support: A Global Perspective,” 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 |

Wohnhas, Verena, Phillip Neumann, and Birgit Lütje-Klose. “Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6, no. 2 (2025). https://doi.org/10.21248/qfi.167.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
Herzig, Bardo. “Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion.” In Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge , edited by Martin K. W. Schweer, 4th ed., 481–500. Wiesbaden: Springer VS, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
Drossel, Kerstin, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, and Johannes Bernd Niggemeier. “Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen.” SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 4 (2025): 100–104.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
Schroeder, René, Anne Reh, Susanne Miller, Eva Blumberg, Brigitte Kottmann, Katja Franzen, and Max Thevißen. “Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt.” In Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik, edited by Katja Beck, Rosa Anna Ferdigg, Dieter Katzenbach, Julia Kett-Hauser, Sophia Laux, and Michael Urban, 209–29. Münster: Waxmann, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60027
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “Team-Teaching Angehender Lehrkräfte Und Kompetenzen von Kindern Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag Auf Der Tagung Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung Ohne Grenzen Denken. Visionen Der Grundschulbildung Im Europäischen Raum" (Angenommen).” Feldkirch, Österreich: Pädagogische Hochschule Vorarlberg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60028
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Einstellungen Und Prosoziales Verhalten von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf Im Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der Tagung Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung Ohne Grenzen Denken. Visionen Der Grundschulbildung Im Europäischen Raum" (Angenommen).” Feldkirch, Österreich: Pädagogische Hochschule Vorarlberg, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Niesing, Eric, Margarita Knickenberg, Julia Gorges, and Carmen Zurbriggen. “Wie Schützt Man Das Akademische Fähigkeitsselbstkonzept Im Inklusiven Unterricht? Die Rolle Des BFLPE, Der Individualisierung Im Unterricht Und Des Individuellen Vergleichstargets,” 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

Endberg, Manuela, Gabriele Bellenberg, Johanna Schulze-Uludasdemir, and Birgit Eickelmann. “Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs .” In Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , edited by Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel, and Mathias Rohpohl, 291–99. Münster: Waxmann, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |

Schulze-Uludasdemir, Johanna, and Jan Niemann. “„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2).” In Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, edited by V. Uppenkamp and M. Vösgen-Nordloh, 127–54. Darmstadt: Verlag wbg, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 |

Lehberger, Regine. “Transdisziplinäre Aspekte bei der Gestaltung von Lernräumen in einer Kultur der Digitalität.” In Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach, Christina Lammer, and Lena Magdeburg, 3:291–309. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Freiburg im Breisgau: Herder, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel, Kerstin, Jan Niemann, Anna Oldak, and Birgit Eickelmann. “Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen.” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2025. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00468-z.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg, Margarita, Fabian Hoya, and Frank Hellmich. “Wahrnehmung Und Effekte Elterlichen Feedbacks Auf Die Lesemotivation Und -Leistung von Grundschulkindern. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums „Lernen Durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern Und Schüler:Innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) Auf Der 12. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Als Schlüssel Für Gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge Aus Der Bildungsforschung“.” Mannheim: Universität Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “ Determinanten Für Prosoziales Verhalten Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf. Vortrag Auf Der 12. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Als Schlüssel Für Gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge Aus Der Bildungsforschung“.” Mannheim: Universität Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
Drechsler, Stephan, and Christian Harteis. “A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace.” Journal of Education and Learning 14, no. 2 (2025).
LibreCat