Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt, Melanie, and Kerstin Drossel. Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik, n.d.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 |

Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen.” bwp@ Spezial 18 (2021): 1–28.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
Gorges, Julia, Katharina Kurz, Phillip Neumann, Franziska Hesse, Birgit Lütje-Klose, and Elke Wild. “Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, n.d.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
Neumann, Phillip, and Birgit Lütje-Klose. “Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany.” In International Perspectives on Inclusive Education, edited by Sarah Semon, Danielle Lane, and Phyllis Jones, 17:55–69. International Perspectives on Inclusive Education. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2021. https://doi.org/10.1108/s1479-363620210000017007.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
Korff, Natascha, and Phillip Neumann. “Unterricht und Inklusion.” In Handbuch Schulforschung, edited by Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper, 3. überarb. u. aktual. Wiesbaden: Springer VS, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32841
Albers, Timm, and Agnes Filipiak. “Internationalisierung in der inklusionsorientierten Lehrerbildung - ein Lehr- und Forschungsprojekt.” wbv, 2021, 67–78.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28375
Bloh, Bea, Stefanie van Ophyusen, and Sina Schürer. “Die Gestaltung des Grundschulübergangs im Wandel? Längsschnittliche Analyse einer Grundschullehrkräftebefragung von 2002 vs. 2018.,” 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 27999
Ophuysen, Stefanie van, Bernd Fischer, Lars Behrmann, and Bea Bloh. Statistik verstehen, Band 1. Stuttgart, Deutschland, 2021. https://doi.org/10.36198/9783838555850.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29728
Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training 8, no. 2 (2021): 208–23. https://doi.org/10.13152/ijrvet.8.2.4.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” In Edition Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 393–419. Wiesbaden: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29101
Kärner, Tobias, Caroline Bonnes, Elisabeth Maué, Michael Goller, and Vera Schmidt. “Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften.” In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021, edited by Eveline Wittmann, Dietmar Frommberger, and Ulrike Weyland, 85–104. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021. https://doi.org/10.3224/84742560.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29731
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14, no. 2 (2021): 296–310.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29096
Hilkenmeier, Frederic, Michael Goller, and Niclas Schaper. “The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities.” Vocations and Learning, 2021, 411–38. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik 117, no. 2 (2021): 154–93. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester Aus Der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele Und Betreuungsstrategien Involvierter Lehrkräfte.” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung 3, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, Janka, Harry Kullmann, Dominik Zentarra, Sabine Geist, and Birgit Lütje-Klose. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen Und Schülern Mit Und Ohne Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Während Der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde Aus Dem Projekt WILS-Co an Der Laborschule Bielefeld.” {Zeitschrift Für Heilpädagogik} 72, no. 12 (2021): 640–651.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, Michael, Carina Caruso, and Christian Harteis. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training 8, no. 2 (2021): 208–23.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin, A., and Bardo Herzig. “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken.” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1 (2021): 4–22.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki, G., Bardo Herzig, and S. Grafe. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat