Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2329 Publications


2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
J. Meier, „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen . 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57037
A. Ristau, T. Krüger, and M. Winkler, “Netzwerke,” in Schlüsselbegriffe der Sozialplanung und ihre Kritik, M. Rund and F. Peters, Eds. Wiesbaden: Springer VS , 2022, pp. 129–138.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57036
A. Ristau, “Soziale Arbeit über Belletristik verstehen,” Sozialmagazin, no. 8, pp. 61–77, 2022, doi: 10.3262/SM2208061.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, and A. Weber, Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
C. Sommer and D. Szczesny, “Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern., D. Heisler and J. A. Meier, Eds. 2022, pp. 329–348.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
T. Bloh, “Kollektive Reflexionsphasen,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
K. Franzen, Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The concept of a digital twin and its potential for learning organizations,” in Digital transformation of learning organizations, D. Ifenthaler, Ed. Cham: Springer, 2021, pp. 95–113.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
C. Harteis, “Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung,” in Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis , H. Gembris, S. Herbst, J. Menze, and T. Krettenauer, Eds. Münster: Lit, 2021, pp. 37–50.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
M. F. Löper and F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.,” Empirische Pädagogik, vol. 35, no. 2, pp. 141–163, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
M. F. Löper, S. Schwab, M. Lehofer, and F. Hellmich, “The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools,” European Journal of Special Needs Education, pp. 1–15, 2021, doi: 10.1080/08856257.2021.1967295.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons,” International Journal of Inclusive Education, pp. 1–15, 2021, doi: 10.1080/13603116.2020.1862406.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
B. Eickelmann and K. Maaz, “Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt,” in Schule weiter denken, K. Maaz and M. Becker-Mrotzek, Eds. Berlin: Duden-Verlag, 2021, pp. 91–104.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
J. Gerick and B. Eickelmann, “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde,” in Handbuch Lernen mit digitalen Medien, G. Brägger and H.-G. Rolff, Eds. Weinheim: Beltz, 2021, pp. 60–79.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
B. Eickelmann, “Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 32, no. 4, pp. 106–108, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
B. Eickelmann, “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach,” PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
J. Gerick, B. Eickelmann, B. Feldmann, and A. Rothärmel, “GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen,” SchulVerwaltung NRW, vol. 32, no. 6, pp. 176–179, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed