Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2347 Publications
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44666 
    
      Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, Lorenz R. Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I. In: Lorenz R, Yotyodying S, Eickelmann B, Endberg M, eds. Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 . Waxmann Verlag; 2022:145-160.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44673 
    
      Gerick J, Drossel K, Eickelmann B. Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018. In: Hugo J, Fehrmann R, Ud-Din S, Scharfenberg J, eds. Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht . Waxmann Verlag; 2022:61-76.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44669 
    
      Eickelmann B. Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven. In: Fischer C, Platzbecker P, eds. Das neue Normal?!  . Waxmann Verlag; 2022:53-67.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Misc | LibreCat-ID: 44674 
    
      Eickelmann B. Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. BMBF; 2022:47-48.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44676 
    
      Tulowitzki P, Gerick J, Eickelmann B. The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison. International Journal of Educational Management. Published online 2022. doi:https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Misc | LibreCat-ID: 44675 
    
      Eickelmann B. Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. .; 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 37538 
    
      Freitag C. Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn. In: Klewin G, te Poel K, eds. Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell. 1st ed. Waxmann; 2022:171-176.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 45350 
    
      Herding J, Büker P, Glawe K, Menke I. inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:52-57.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 45349 
    
      Herding J, Büker P. Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:203-208.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 45347 
    
      Herding J, Kamin AM, Büker P, Glawe K, Menke  I., Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt; 2022:228-246.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Journal Article | LibreCat-ID: 45345 
    
      Herding J, Büker P, Kamin AM, Glawe K, Schaper F. inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion. Published online 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 45351 
    
      Herding J, Büker P, Glawe K. Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung. In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Julius Klinkhardt Verlag; 2022:276-292.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Journal Article | LibreCat-ID: 45348 
    
      Herding J, Büker P, Kamin AM, Glawe K, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2022;5(1):337-355.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 45346 
    
      Herding J, Glawe K. Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium. In: Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022. ; 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 45321 
    
      Schemmer SJ. Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Eckelt M, Ketschau TJ, Klassen J, Schauer J, Schmees J, Steib C, eds. Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung. wbv; 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 45320 
    
      Schemmer SJ, Heisler D. Benachteiligtenförderung – ein Überblick. In: Stein R, Kranert H-W, eds. Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven. wbv; 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Dissertation | LibreCat-ID: 45322 
    
      Zdoupas P. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS; 2022. doi:10.1007/978-3-658-38576-7
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Journal Article | LibreCat-ID: 46293 
    
      Drossel K, Heldt M. Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? . MedienPädagogik . 2022;49:68-93. doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | 
    
    
      Meier J. „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen .; 2022.
    
    
LibreCat
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2022 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 57037 
    
      Ristau A, Krüger T, Winkler M. Netzwerke. In: Rund M, Peters F, eds. Schlüsselbegriffe der Sozialplanung und ihre Kritik. Springer VS ; 2022:129-138. doi:10.1007/978-3-658-38399-2
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI