Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2322 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29098
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik.” Zeitschrift für Berufsund Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, 2021, pp. 154–93, doi:10.25162/zbw-2021-0008.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29097
Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29742
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester Aus Der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben, Ziele Und Betreuungsstrategien Involvierter Lehrkräfte.” Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung, vol. 3, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30755
Goldan, Janka, et al. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen Und Schülern Mit Und Ohne Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Während Der COVID-19-Pandemie. Erste Befunde Aus Dem Projekt WILS-Co an Der Laborschule Bielefeld.” {Zeitschrift Für Heilpädagogik}, vol. 72, no. 12, 2021, pp. 640–651.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–23.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin, A., and Bardo Herzig. “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken.” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, 2021, pp. 4–22.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki, G., et al. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Herzig, Bardo. “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung.” SchulVerwaltung spezial, no. 23, 2021, pp. 10–13.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
Scheer, D., and Désirée Laubenstein. “The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. .” The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10., 2021, doi:doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Praxis-Forschungs-Netzwerke Am Beispiel Des Projekts „Geschwisterklassen“.” In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , 2021, pp. 142–52.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Optimierung von Organisationsstrukturen Für Die Emotionale Und Soziale Entwicklung?” In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, 2021, pp. 155–70.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. Selbstkonzept Und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde Vergleichender Analysen Zu Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Albers, Timm, et al. “Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht (KinU) – Eine Internationale Perspektive.” Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven Der Inklusionsforschung, edited by Bernhard Schimek et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 207–214, doi:10.35468/5924-22.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35887
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht.” Empirische Pädagogik, vol. 35, no. 4, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - Online. 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
Pöllmann, Andreas. “Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations.” SAGE Open, vol. 11, no. 4, 215824402110613, SAGE Publications, 2021, doi:10.1177/21582440211061391.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz, Nina. “Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen?” Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, edited by Rita Braches-Chyrek and Marianne Friese, wbv Media, 2021, pp. 183–99.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, Inga, et al. “Schule Und Außerschulische Bildungspartner an Der Schnittstelle von Formalen Und Non-Formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde Zur Kooperation Und Professionellen Handlungskompetenz.” Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, edited by Katharina Kunze et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–46.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung - Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, edited by Christian Maurer et al., Universität Regensburg, 2021, pp. 185–88.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, Bea, and Janis Wehde. “Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule.” Lernende Schule, no. 96, 2021, pp. 27–30.
LibreCat
| Download (ext.)