Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Gerick, “Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 123–136.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Niemann, “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 111–122.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
M. Heldt, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland,” Schulmanagement-Handbuch, vol. 175, no. 3, pp. 19–37, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
J. Tondeur et al., “Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers,” in Report of EDUsummIT 2019. Learners and learning contexts: new alignments for the digital age, P. Fisser and M. Phillips, Eds. Québec City, Canada: EDUsummIT, 2020, pp. 70–75.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
K. Drossel, M. Heldt, and B. Eickelmann, “Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 45–50.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data,” Large-scale Assessments in Education, vol. 8, pp. 1–20, 2020, doi: 10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
B. Eickelmann and K. Drossel, “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit,” SchulVerwaltung Baden-Württemberg, vol. 29, no. 12, pp. 328–331, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
K. Drossel and B. Eickelmann, “Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen,” in Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft), D. M. Meister and I. Midt, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020, pp. 135–153.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
B. Eickelmann and K. Drossel, “Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools,” in Encyclopedia of Education and Information Technologies, A. Tatnall, Ed. Cham: Springer, 2020, pp. 1577–1589.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
B. Eickelmann and K. Drossel, Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
G. Teidla-Kunitsõn, ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data. LibreCat University, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, “Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt,” Orientierungen in der digitalen Welt, pp. i–vii, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
P. Büker and J. Höke, Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten, vol. 7. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
C. Harteis and C. Caruso, “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. ,” in Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , K. Rheinländer and D. Scholl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL,” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 235–245, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000253.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung,” in Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, and P. Stanat, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 3–28.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
E. Wild et al., “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi),” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, no. 4, pp. 56–68, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S. A. Söhnen, and N. Verhoeven, “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi: 10.21248/qfi.44.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
T. Albers and M. Lichtblau, “Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich,” in Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, Kronach: {Carl Link, 2020}, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed