Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
G. Teidla-Kunitsõn, ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data. LibreCat University, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, “Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt,” Orientierungen in der digitalen Welt, pp. i–vii, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
P. Büker and J. Höke, Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten, vol. 7. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
C. Harteis and C. Caruso, “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. ,” in Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , K. Rheinländer and D. Scholl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL,” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 235–245, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000253.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
P. Neumann and B. Lütje-Klose, “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung,” in Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, and P. Stanat, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 3–28.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
E. Wild et al., “Kooperation als Schlüssel - Das ‘Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen’ (BiFoKi),” SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, vol. 26, no. 4, pp. 56–68, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S. A. Söhnen, and N. Verhoeven, “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi: 10.21248/qfi.44.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
T. Albers and M. Lichtblau, “Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich,” in Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, Kronach: {Carl Link, 2020}, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28002
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28000
T. Bloh and B. Bloh, “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion,” in Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, K. Kansteiner, C. G. Buhren, and P. Theurl, Eds. 2020, pp. 49–62.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, and C. Harteis, “Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 53–76.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
B. Steffen, M. Goller, and C. Harteis, “The contribution of mental simulation to the development of intuition,” in Intuition handbook: Bridging research and practice, M. Sinclair, Ed. Cheltenham: Edgar Elgar, 2020, pp. 241–254.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
M. Goller, B. Steffen, and D. Lau, “Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 3, pp. 364–390, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0016.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, and V. Donche, “Engineering students’ learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model,” Journal of Engineering Education, vol. 109, no. 2, pp. 307–324, 2020, doi: 10.1002/jee.20308.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
A. Gröschner, M. Goller, and T. Haschner, “Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung,” in Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, I. Ulrich and A. Gröschner, Eds. Springer VS, 2020, pp. 209–241.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
C. Harteis, M. Goller, and C. Caruso, “Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning,” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, pp. 1–10, 2020, doi: 10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–52.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31256
M. Dorniak, S. Geist, A. Külker, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and J. Rüther, Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. Abschlussbericht. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31017
H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, B. Lütje-Klose, and C. Siepmann, Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule ‒ eine Selbstreflexion. Fragebogen zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt inkl. Erweiterung im Kontext der COVID-19-Pandemie. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed