Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
162 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.
A. Karsten, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1 (2021) 72–81.
LibreCat
| DOI
A. Karsten, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1 (2021) 72–81.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments
A. Krüger, J. Tünnermann, L. Stratmann, L. Briese, F. Dressler, I. Scharlau, Open Psychology 3 (2021) 1–46.
LibreCat
| DOI
A. Krüger, J. Tünnermann, L. Stratmann, L. Briese, F. Dressler, I. Scharlau, Open Psychology 3 (2021) 1–46.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
The time course of salience: not entirely caused by salience
A. Krüger, I. Scharlau, Psychological Research (2021).
LibreCat
| DOI
A. Krüger, I. Scharlau, Psychological Research (2021).
2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks
J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open Psychology (2021).
LibreCat
J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open Psychology (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Kontaktlos lehren?
O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.
LibreCat
| DOI
O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Wer bestimmt die Hochschullehre?
G. Reinmann, C. Kreber, H. Bremer, I. Langemeyer, I. Scharlau, in: C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 33–47.
LibreCat
G. Reinmann, C. Kreber, H. Bremer, I. Langemeyer, I. Scharlau, in: C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 33–47.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Jean Piaget als - was?
I. Scharlau, in: K. Gather (Ed.), Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, Schneider, Baltmannsweiler, 2021, pp. 162–181.
LibreCat
I. Scharlau, in: K. Gather (Ed.), Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, Schneider, Baltmannsweiler, 2021, pp. 162–181.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing
I. Scharlau, A. Karsten, K.J. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
LibreCat
| DOI
I. Scharlau, A. Karsten, K.J. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
„Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation
C. Schreiber, I. Scharlau, J. Patrzek, Psychologieunterricht (2021) 19–21.
LibreCat
C. Schreiber, I. Scharlau, J. Patrzek, Psychologieunterricht (2021) 19–21.