Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
40 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval),” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2024, doi: 10.1024/1010-0652/a000381.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55577
M. Koppenborg, A. Ebert, and K. B. Klingsieck, “Trait- and State-Aspects of Procrastination and Their Relation to Study Satisfaction,” European Journal of Psychological Assessment, 2024, doi: 10.1027/1015-5759/a000853.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55578
K. B. Klingsieck, “Procrastination – Having, or Not Having Self-Access, That Is the Question,” European Psychologist, vol. 29, no. 2, pp. 123–135, 2024, doi: 10.1027/1016-9040/a000528.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58322
K. B. Klingsieck and C. Grunschel, “Procrastination of learners in school and at universities,” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 56, no. 4, pp. 159–161, 2024, doi: 10.1026/0049-8637/a000297.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57846
M. Kaemper, H. M. Buhl, and K. B. Klingsieck, “How to Improve Student Teachers’ Self-Regulated Competency Development,” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 56, no. 4, pp. 197–208, 2024, doi: 10.1026/0049-8637/a000301.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57903
J. Bobe and K. B. Klingsieck, “Der Einfluss des antizipierten subjektiven Unwohlseins auf akademische Prokrastination .” 2024.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46933
M. Koppenborg, K. B. Klingsieck, and J. Hüffmeier, “Conjunctive and additive group work reduce academic procrastination: insights from a vignette study,” Current Psychology, 2023, doi: 10.1007/s12144-023-04294-w.
LibreCat
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 45658
L. Grotegut, GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Paderborn: Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48087
L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation,” ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, vol. 7, no. 1, pp. 56–73, 2023, doi: 10.3224/zehf.v7i1.05.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48730
J. Bobe and K. B. Klingsieck, “Aufschieben, weil man sich schlecht fühlt, oder sich schlecht fühlen, weil man aufschiebt? – Gruppenspezifische Unterschiede im Verhalten und Erleben von Prokrastination,” presented at the 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Leipzig, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48731
J. Bobe and K. B. Klingsieck, “Prokrastination und das schlechte Gewissen - Gruppenunterschiede im Erleben und Auftreten von Prokrastination.,” presented at the 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53120
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Erste Evaluationsergebnisse eines Anti-Prokrastinationstrainings auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM). ,” presented at the 42. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), Jena, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53119
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Reduce procrastination to improve students’ health - First analyses of an intervention study. ,” presented at the 37. European Health Psychology Society Conference, Bremen , 2023.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
A. Rozental, D. Forsström, A. Hussoon, and K. B. Klingsieck, “Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases,” Frontiers in Psychology, vol. 13, 2022, doi: 10.3389/fpsyg.2022.783570.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
J. Bobe et al., “Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It,” European Journal of Psychological Assessment, 2022, doi: 10.1027/1015-5759/a000728.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden?,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2022, doi: 10.1024/1010-0652/a000352.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students,” Social Psychology of Education, vol. 25, no. 1, pp. 249–274, 2022, doi: 10.1007/s11218-021-09682-3.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “Group work and student procrastination,” Learning and Individual Differences, vol. 94, Art. no. 102117, 2022, doi: 10.1016/j.lindif.2022.102117.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. ,” presented at the Symposium “Gesundheitskompetenz - Zwischen Wissenschaft und Praxis,” Hochschule Hannover, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. ,” presented at the 1. Mainzer Tagung zur Studierendengesundheit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, 2022.
LibreCat