Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

203 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, and Johannes König. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski, Maik, Andreas Seifert, and Johannes König. “Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten.” SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung., 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf, Jörgen, Joanna Seiffert, Andreas Seifert, Martin Rothland, and Nicola Brauch. “Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69, no. 7/8 (2018): 373–92.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
Seifert, Andreas, and Michael Ahlers. “Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten. .” In Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF), 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41379
Ricken, Britta, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Learning Culture in Health Care.” In ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning), 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41377
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “The Role of Informal Learning as a Mediator Between Learning Culture and Work-Related Learning Outcomes.” In JURE Congress, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41378
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Personal and Organizational Antecedents of Informal Learning in the Workplace.” In EARLI SIG 14 Conference, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
Seifert, Andreas. “Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen.” In Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik, 2018.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
Bohndick, Carla, Tom Rosman, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “The Interplay between Subjective Abilities and Subjective Demands and Its Relationship with Academic Success. An Application of the Person–Environment Fit Theory.” Higher Education 75, no. 5 (2017): 839–54. https://doi.org/10.1007/s10734-017-0173-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Competencies and Career Choice Motives: Characteristics of High School Students Interested in Teacher Education Programmes.” Journal of Education for Teaching 43, no. 5 (2017): 566–80. https://doi.org/10.1080/02607476.2017.1355029.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.” In Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, edited by Bärbel Kracke and Peter Noack, 163–79. Berlin: Springer, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier, Johanna, and Heike M. Buhl. “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung.” In Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, edited by Gernot Aich, Christina Kuboth, Martin Gartmeier, and Daniela Sauer, 1:76–85. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier, Johanna, Sabrina Wiescholek, and Heike M. Buhl. “Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 64, no. 4 (2017). https://doi.org/10.2378/peu2017.art18d.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek, Sabrina, Johanna Hilkenmeier, Christian Greiner, and Heike M. Buhl. “Six-Year-Olds’ Perception of Home Literacy Environment and Its Influence on Children’s Literacy Enjoyment, Frequency, and Early Literacy Skills.” Reading Psychology 39, no. 1 (2017): 41–68. https://doi.org/10.1080/02702711.2017.1361495.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Professionalism in Parent-Teacher Conversations: Aspects, Determinants, and Consequences. A Competence-Oriented Discussion.” Journal of Educational Research Online 9, no. 3 (2017): 102–13. https://doi.org/10.25656/01:15303.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 64, no. 4 (2017): 241–42. https://doi.org/10.2378/peu2017.art20d.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier, eds. Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung Und Unterricht. Vol. 64, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, Heike M., Peter Noack, and Baerbel Kracke. “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life.” Journal of Career Development 45, no. 6 (2017): 523–35. https://doi.org/10.1177/0894845317720728.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
Christina, Watson, Andreas Seifert, and Niclas Schaper. “Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 3, no. 13 (2017): 1–24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
Wolf, Jörgen, Joana Seiffert, Andreas Seifert, Martin Rothland, and Nicola Brauch. “Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden.” In Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
Seifert, Andreas. “Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester.” In Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
Scholl, Daniel, Andreas Seifert, Matthias Krepf, and Wilfried Plöger. “Analytical Competence of Teachers: Modelling and Validating a Core Construct.” In Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-Tencies,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Schaper, NIclas, Dagmar Festner, Andreas Seifert, Christina Watson, and Annegret Helen Hilligus. “Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung.” In 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
Brauch, Nicola, Jörgen Wolf, Joana Seiffert, Andreas Seifert, and Martin Rothland. “Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK.” In 17th Biennial EARLI Conference, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
Schütz, Julia, and Andreas Seifert. “BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats.” Der Pädagogische Blick 25, no. 3 (2017): 173–74.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
Festner, Dagmar, Alexander Gröschner, and Andreas Seifert. “Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester?” In 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, and JOhannes König. “Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen.” In Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester.” In 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
Seifert, Andreas. “Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten.” In Forschungskolloquium der Psychologie, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl, Heike M., and Sabrina Wiescholek. “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie.” In Handbuch Sprache in der Bildung, edited by Jörg Kilian, Birgit Brouër, and Dina Lüttenberg, 48–67. Berlin: de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck, Karin, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann, Karina, Mareike Teigeler, and Andreas Seifert. “Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.” In Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “‘Und sie bewegt sich doch!’ – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können.” Zeitschrift für Pädagogik 62, no. 1 (2016): 109–30.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz, Julia, Andreas Seifert, and Marjaana Gunkel. “Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.” Das Hochschulwesen 64, no. 1+2 (2016): 48–53.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders, Manfred, and Andreas Seifert. “Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9, no. 2 (2016): 199–226.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz, Cathleen, Maik Adomßent, Andreas Seifert, Julia Schütz, and Marjaana Gunkel. “Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.” In Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert, Andreas, Rebecca Balsam, and Jens Newig. “Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit.” In Professionalisierung der Hochschuldidaktik, edited by Marianne Merkt, Christiane Wetzel, and Niclas Schaper. Bielefeld: Bertelsmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Seifert, Andreas, Katja Eilerts, and Hans-Dieter Rinkens. “Analysis of Individual and Systematic Determinants Regarding Arithmetic Skills of First Graders.” In 13th International Congress on Mathematical Education (ICME)., 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Festner, Dagmar, Alexander Gröschner, and Andreas Seifert. “Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. .” In 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF), 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Scholl, Daniel, and Andreas Seifert. “Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt.” In DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, Andreas, Georg Israel, Annette Bentler, Hanna Berning, Claudia Bredt, Heike M. Buhl, Elke Düsing, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 209–32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 1 (2015): 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, Sabrina, Johanna Hilkenmeier, and Heike M. Buhl. “Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“.” Schulpädagogik heute 6, no. 15 (2015).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert, Andreas. “Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.” In Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen., edited by Ulrich Riegel, Sigrid Schubert, Gesa Siebert-Ott, and Klaas Macha, 7:131–61. Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert, Andreas, Georg Israel, Annette Bentler, Hanna Berning, Claudia Bredt, Heike Buhl, Elke Düsing, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 208–30.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers, Michael, and Andreas Seifert. “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.” In Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., edited by Anne Niessen and Jens Knigge. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam, Rebecca, Christoph Herzog, Jens Newig, Andreas Seifert, and Anja Stegert. “Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.” Zeitschrift für Beratung und Studium 10, no. 1 (2015): 20–24.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?” Unterrichtswissenschaft 43, no. 2 (2015): 166–84.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert, Andreas, and Dagmar Festner. “Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester.” In AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed