Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

203 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Competencies and Career Choice Motives: Characteristics of High School Students Interested in Teacher Education Programmes.” Journal of Education for Teaching 43, no. 5 (2017): 566–80. https://doi.org/10.1080/02607476.2017.1355029.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.” In Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, edited by Bärbel Kracke and Peter Noack, 163–79. Berlin: Springer, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier, Johanna, and Heike M. Buhl. “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung.” In Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, edited by Gernot Aich, Christina Kuboth, Martin Gartmeier, and Daniela Sauer, 1:76–85. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier, Johanna, Sabrina Wiescholek, and Heike M. Buhl. “Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 64, no. 4 (2017). https://doi.org/10.2378/peu2017.art18d.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek, Sabrina, Johanna Hilkenmeier, Christian Greiner, and Heike M. Buhl. “Six-Year-Olds’ Perception of Home Literacy Environment and Its Influence on Children’s Literacy Enjoyment, Frequency, and Early Literacy Skills.” Reading Psychology 39, no. 1 (2017): 41–68. https://doi.org/10.1080/02702711.2017.1361495.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Professionalism in Parent-Teacher Conversations: Aspects, Determinants, and Consequences. A Competence-Oriented Discussion.” Journal of Educational Research Online 9, no. 3 (2017): 102–13. https://doi.org/10.25656/01:15303.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 64, no. 4 (2017): 241–42. https://doi.org/10.2378/peu2017.art20d.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier, eds. Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung Und Unterricht. Vol. 64, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, Heike M., Peter Noack, and Baerbel Kracke. “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life.” Journal of Career Development 45, no. 6 (2017): 523–35. https://doi.org/10.1177/0894845317720728.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
Christina, Watson, Andreas Seifert, and Niclas Schaper. “Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 3, no. 13 (2017): 1–24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
Wolf, Jörgen, Joana Seiffert, Andreas Seifert, Martin Rothland, and Nicola Brauch. “Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden.” In Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
Seifert, Andreas. “Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester.” In Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
Scholl, Daniel, Andreas Seifert, Matthias Krepf, and Wilfried Plöger. “Analytical Competence of Teachers: Modelling and Validating a Core Construct.” In Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-Tencies,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Schaper, NIclas, Dagmar Festner, Andreas Seifert, Christina Watson, and Annegret Helen Hilligus. “Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung.” In 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
Brauch, Nicola, Jörgen Wolf, Joana Seiffert, Andreas Seifert, and Martin Rothland. “Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK.” In 17th Biennial EARLI Conference, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
Schütz, Julia, and Andreas Seifert. “BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats.” Der Pädagogische Blick 25, no. 3 (2017): 173–74.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
Festner, Dagmar, Alexander Gröschner, and Andreas Seifert. “Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester?” In 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, and JOhannes König. “Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen.” In Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester.” In 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
Seifert, Andreas. “Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten.” In Forschungskolloquium der Psychologie, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed