Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung
J. Hilkenmeier, H.M. Buhl, in: G. Aich, C. Kuboth, M. Gartmeier, D. Sauer (Eds.), Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, Schneider-Verlag, Hohengehren, 2017, pp. 76–85.
Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter
| Published
| German
Author
Hilkenmeier, Johanna;
Buhl, Heike M.LibreCat
Book Editor
Aich, Gernot;
Kuboth, Christina;
Gartmeier, Martin;
Sauer, Daniela
Abstract
Auf Forschungsbefunden basierend wird erörtert, welche Relevanz Elternsprechtage an der Schule haben und inwieweit Elternsprechtage zur Förderung elterlichen Schulengagements genutzt werden können. Die Ausführungen münden in folgenden Feststellungen: (1) Elterliches Unterstützungsverhalten kann förderlich für die schulische Entwicklung des Kindes sein. (2) Motivationale Variablen, wie etwa das Rollenverständnis und Kompetenzerleben der Eltern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit für elterliches Unterstützungsverhalten. (3) Eine Möglichkeit für Lehrkräfte, elterliche Motivation zu fördern, ist die direkte Kommunikation am Elternsprechtag. (4) Unabhängig von den Gesprächsinhalten ist am Elternsprechtag die Gesprächsqualität zu beachten. (5) Wesentliche Elemente der Gesprächsqualität am Elternsprechtag sind aus motivationspsychologischer Perspektive: Wertschätzung, Autonomieunterstützung, Strukturgebung und (wenig) Kontrolle.
Publishing Year
Book Title
Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern
Volume
1
Page
76 - 85
LibreCat-ID
Cite this
Hilkenmeier J, Buhl HM. Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In: Aich G, Kuboth C, Gartmeier M, Sauer D, eds. Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern. Vol 1. Schneider-Verlag; 2017:76-85.
Hilkenmeier, J., & Buhl, H. M. (2017). Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In G. Aich, C. Kuboth, M. Gartmeier, & D. Sauer (Eds.), Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern (Vol. 1, pp. 76–85). Schneider-Verlag.
@inbook{Hilkenmeier_Buhl_2017, place={Hohengehren}, title={Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung}, volume={1}, booktitle={Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern}, publisher={Schneider-Verlag}, author={Hilkenmeier, Johanna and Buhl, Heike M.}, editor={Aich, Gernot and Kuboth, Christina and Gartmeier, Martin and Sauer, Daniela}, year={2017}, pages={76–85} }
Hilkenmeier, Johanna, and Heike M. Buhl. “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung.” In Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, edited by Gernot Aich, Christina Kuboth, Martin Gartmeier, and Daniela Sauer, 1:76–85. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2017.
J. Hilkenmeier and H. M. Buhl, “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung,” in Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, vol. 1, G. Aich, C. Kuboth, M. Gartmeier, and D. Sauer, Eds. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2017, pp. 76–85.
Hilkenmeier, Johanna, and Heike M. Buhl. “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung.” Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, edited by Gernot Aich et al., vol. 1, Schneider-Verlag, 2017, pp. 76–85.