Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

34352 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, P., Herding, J., Bernasconi, B., Becker, V., & Glawe, K. (2023). Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, P., Höke, J., & Herding, J. (2023). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, P., & Fernhomberg, H. M. (2023). Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, P., Wistuba, F., Glawe, K., & Knurr, M. (2023). Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Hälterlein, J. (2023). Facial Recognition in Law Enforcement. In The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780197653609.013.25
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
Hälterlein, J. (2023). The use of AI in domestic security practices. In Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence (pp. 763–772). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781803928562.00077
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, V., & Blank, A. (Eds.). (2023). Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, V., & Jost, L. M. (2023). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In M. Peters & J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 23–26).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, V. (2023). Humanismus und Philosophieunterricht. In S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, & A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (pp. 19–29).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, V., & Blank, A. (2023). Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE, 3, 3–11.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus, V. (2023). Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, pp. 113–114).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50727
Olfert, V., Schuster, L., Bähr, P., Hein, D., Meschut, G., & Sommer, S. (2023). Methodenentwicklung zur Prognose des Crashverhaltens von widerstandspunktgeschweißten 3-Stahlblechverbindungen. 25. DVC-Sondertagung Widerstandsschweissen , Duisburg.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46191
Alt, C., Kenter, T., Faghih-Naini, S., Faj, J., Opdenhövel, J.-O., Plessl, C., Aizinger, V., Hönig, J., & Köstler, H. (2023). Shallow Water DG Simulations on FPGAs: Design and Comparison of a Novel Code Generation Pipeline. In Lecture Notes in Computer Science. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32041-5_5
LibreCat | DOI
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 43439
Van Hirtum, L., De Causmaecker, P., Goemaere, J., Kenter, T., Riebler, H., Lass, M., & Plessl, C. (2023). A computation of D(9) using FPGA Supercomputing. In arXiv:2304.03039.
LibreCat | arXiv
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50076
Bührmann, T., & Magyar, B. (2023). Approximate simulation of the hysteresis friction of radial shaft seals. 64. Tribologie-Fachtagung 2023. 64. Tribologie-Fachtagung 2023, Göttingen.
LibreCat
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, P. (2023). Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1869
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 50741 | OA
Spiller, A., Nieberg, H., Renner, B., Balmann, A., Birna, R., Bosy-Westphal, A., Buyken, A., Döring, T., Feindt, P., Götz, K.-U., Linseisen, J., Nöthlings, U., Martínes, J., Pischetsrieder, M., Voget-Kleschin, L., Weingarten, P., Wesseler, J., & Wieck, C. (2023). Neue Sorgfaltspflichten für Unternehmen des Agrar- und Ernährungssektors: Empfehlungen zu aktuellen Gesetzesentwicklungen. Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim BMEL.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, 34(2), 177–200.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch, 85, 36–37.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann, B. (2023). Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, angebunden an das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Wübben Stiftung Bildung und RuhrFutur). .
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=43

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed