Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

32112 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung.” In Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, and K. Weber, 37–46. Hannover: Kallmeyer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns, Julia, Carolin Strahl, and Hedwig Gasteiger. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft 49, no. 3 (2020): 345–71. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 | OA
Meyer, Lena, Laura Tabeling, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Wörler, 1253–56. Münster: WTM-Verlag, 2020.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns, Julia, Theresa Schopferer, and Hedwig Gasteiger. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik 42, no. 1 (2020): 243–71. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns, Julia, Martin Carlsen, Lars Eichen, Ingvald Erfjord, and Per Sigurd Hundeland. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway.” In Mathematics Education in the Early Years, 317–332. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-34776-5_19.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36539 | OA
Bruns, Julia. “Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Wörler, 1245–48. Münster: WTM-Verlag, 2020. https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45330
Schönherr, Johanna, J. Blomberg, S. Schukajlow, and J. Rellensmann. ““Why Don’t You Make a Drawing?" Motivation and Strategy Use in Mathematical Modelling.” In Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: PME, edited by M. Inprasitha, N. Changsri, and N. Boonsena, 46–54, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45338
Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, and C. Leopold. “Measuring and Investigating Strategic Knowledge about Drawing to Solve Geometry Modelling Problems.” ZDM – Mathematics Education 52, no. 1 (2020): 97–110. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01085-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding, Jana. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ . Vol. 3. stark überarb. Auflage. Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie.” In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by N. Skorsetz, 24:91–95. Wiesbaden: Springer Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Schemmer, Susanne Jutta. “Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie.” In Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) 38, no. 1–23 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 21433
Jentzsch, Felix P. Design and Implementation of a ReconOS-Based TensorFlow Lite Delegate Architecture, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34670
Black, Tobias. “Global Generalized Solutions to a Forager–Exploiter Model with Superlinear Degradation and Their Eventual Regularity Properties.” Mathematical Models and Methods in Applied Sciences 30, no. 06 (2020): 1075–1117. https://doi.org/10.1142/s0218202520400072.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl, Franziska, Elmar A. Janssen, and Peter F. E. Sloane. “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116, no. 1 (2020): 138–52. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Hoffmann, Max. “Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.” Der Mathematikunterricht 66 (6) (2020): 36–47.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28924
Grimminger-Seidensticker, Elke, Aiko Julia Möhwald, and J. Korte. “Die Bedeutung unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale für das Erleben von Zustandsangst vor dem Sportunterricht in der Grundschule.” In Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen, edited by P. Neumann and E. Balz, 158–70. Aachen: Meyer & Meyer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28915
Grimminger-Seidensticker, Elke, P. Gieß-Stüber, and Aiko Julia Möhwald. “Von Interkultureller Kompetenz und sportpädagogischem Können in postmigrantischen Gesellschaften. Grundlagen und Weiterentwicklung eines Forschungsprogramms.” In Sport im Kontext globaler Zusammenarbeit, edited by K. Petry, 37–48. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28918
Grimminger-Seidensticker, Elke, V. Oesterhelt, E. Gerlach, and G. Friedrich. “Sportdidaktik.” In Lernen im Fach und über das Fach hinaus, edited by M. Rothgangel, U. Abraham, H. Bayrhuber, V. Frederking, W. Jank, and H.J. Vollmer , 391–418. Münster, New York: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28913
Grimminger-Seidensticker, Elke, and J. Frohn. “Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht.” In Empirie des Schulsports, edited by P. Wolters, E. Balz, C. Krieger, and W.-D. Miethling, 2nd ed., 245–75. Aachen: Meyer & Meyer, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=43

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed