Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
229 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
Reis O. Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration. KatBl. 2019;144(2):97-105.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
Kohlmeyer T, Reis O. Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung. RpB 81/2019. Published online 2019:99-110.
LibreCat
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 |

Hoyer I, Reis O. Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex). ; 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Reis O, Wittke A. Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 10. Praxis des RU. ; 2019:159-173.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 |

Hoyer I, Corves A, Nyquist E, Reis O. Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. ; 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 |

Hoyer I, Corves A, Nyquist E, Reis O. Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. ; 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden N, Reis O, eds. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung. Vol 8.; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 |

Reis O. Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Vol 2. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. ; 2018:19-50.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis O. Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht. In: Brieden N, Reis O, eds. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Vol 8. Theologie und Hochschuldidaktik. ; 2018:139-157.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis O. Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In: Auferkorte-Michaelis N, Linde Fr, eds. Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. ; 2018:313-340.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis O. Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten. duz Deutsche Universitätszeitung. 2018;(03):67-69.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
Kohlmeyer T, Reis O. Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule. Schulinformation Paderborn 53/2018. Published online 2018:10-12.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Reis O, Strumann B. Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 9. Heterogenität im Klassenzimmer. ; 2018:133-148.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Reis O. Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 9. Heterogenität im Klassenzimmer. ; 2018:9-46.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis O. Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen? In: Lehner-Hartmann A, Krobath T, Peter K, Jäggle M, eds. Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. ; 2018:179-202.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 9.; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis O. Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums? In: Schlag T, Roose H, Büttner G, eds. „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen. ; 2018:122-135.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53025
Kohlmeyer T, Reis O. Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik Academic Journal of Religious Education. 2018;17(2):248–262. doi:10.23770/tw0075
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53024
Büttner G, Reis O. Welche (Religiösen) Praktiken erzeugt der RU? KatBl. 2018;143(4):313-317.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53039
Grethlein C, Reis O. Art ‚Abendmahl / Eucharistie‘. In: WiReLex 2/2018. ; 2018.
LibreCat
| Download (ext.)