Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

30678 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
Goertz, Simon, Patrick Klein, Josef Riese, and Heidrun Heinke. “Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 39:787–90, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 39:141–44, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Josef Riese, Peter Reinhold, Horst Schecker, David Buschütter, Patrick Enkrott, Maren Kempin, and Jan Schröder. “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education.” In Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Miriam Toepper, Hans Anand Pant, Corinna Lautenbach, and Christiane Kuhn, 40–43, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
Joswig-Käfer, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While Preparing for an Internship.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, edited by Olivia Levrini and Giulia Tasquier, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Schröder, Jan, Christoph Vogelsang, and Josef Riese. “Assessing Student Teachers‘ Skills to Plan Physics Lessons.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, edited by Olivia Levrini and Giulia Tasquier, 13:1477–85, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Bechstein, Stefan, Achim Stahl, and Josef Riese. “Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers.” In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars.” In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Krumphals, Ingrid, and Josef Riese. “Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich.” In Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe, edited by Christian Fridrich, Gabriele Frühwirth, Renate Potzmann, Wolfgang Greller, and Ruth Petz, 103–24, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14898
Schubert, Philipp, Richard Leer, Ben Hermann, and Eric Bodden. “Know Your Analysis: How Instrumentation Aids Understanding Static Analysis.” In Proceedings of the 8th ACM SIGPLAN International Workshop on State Of the Art in Program Analysis  - SOAP 2019, 2019. https://doi.org/10.1145/3315568.3329965.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag.” KiTa aktuell Österreich 7, no. 5 (2019): 85–86.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 | OA
Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “VimaS_num: Measuring Situational Perception in Mathematics of Early Childhood Teachers.” In Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Mellony Graven, Hamsa Venkat, Anthony Essien, and Pamela Vale, 2:129–36, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Gasteiger, Hedwig, Julia Bruns, Christiane Benz, Esther Brunner, and Priska Sprenger. “Mathematical Pedagogical Content Knowledge of Early Childhood Teachers: A Standardized Situation-Related Measurement Approach.” ZDM 52 (2019): 193–205. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01103-2.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 | OA
Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, edited by Andreas Frank, Stefan Krauss, and Karin Binder, 169–72. Münster: WTM-Verlag, 2019. https://doi.org/10.17877/DE290R-20771.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 45331
Schönherr, Johanna. Selbst erstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung [Self-generated drawings for modelling problems: Findings of an empirical study]. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration.” In Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, 86–107. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45699
Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali. “Abraham soll seinen Sohn opfern.” In Koran erklärt. Wichtige Verse kurz und verständlich erläutert, edited by Andreas-Peter Weber, 75–77. Berlin: Suhrkamp, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 22541
Giner, Ignacio, Boray Torun, Yan Han, Belma Duderija, Dennis Meinderink, Alejandro González Orive, Maria Teresa de los Arcos de Pedro, et al. “Water Adsorption and Capillary Bridge Formation on Silica Micro-Particle Layers Modified with Perfluorinated Organosilane Monolayers.” Applied Surface Science, 2019, 873–79. https://doi.org/10.1016/j.apsusc.2018.12.221.
LibreCat | DOI
 

2019 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 14903
Asenkerschbaumer, Stefan, and Caren Sureth-Sloane. “Aus Daten müssen Informationen werden.” Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28945
Grimminger-Seidensticker, Elke, and F. Lautenbach. “Entwicklung von Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Stressbewertung in Bezug auf Inklusion bei angehenden Sportlehrkräften –Vorläufige Ergebnisse einer hochschuldidaktischen Interventionsstudie.” In Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung – Konzepte und Forschungen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, edited by M. Hartmann, R. Laging, and C. Schreinert, 217–29. Baltmannsweiler: Schneider, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28925
Grimminger-Seidensticker, Elke, M. Aceti, G. Vieille Marchiset, and S. Knobé. “Emprise normative et déprise suggérée : des inégalités sociales dans l’injonction au vieillir actif en Europe.” In Figures du vieillir et formes de déprise, edited by A. Meidani and S. Cavalli, 237–77. Toulouse: eres, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=44

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed