Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

84 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35249
D. Laubenstein and M. Heger, “Genderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen,” In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2, pp. 89–99, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35250
M. Heger and D. Laubenstein, “Dran bleiben. Benachteiligungen von jungen Frauen im beruflichen System finden immer noch zu wenig Beachtung,” In: Impulse, Nr. 60, pp. 30–39, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, “‘Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander’ – eine Einführung,” in Förderschwerpunkt Lernen – wohin?, B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, Eds. Oberhausen: Athena, 2012, pp. 9–11.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
B. Rauh, D. Laubenstein, and H.-L. Auer, “Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen? ,” in Förderschwerpunkt Lernen – wohin?, B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, Eds. Oberhausen: Athena, 2012, pp. 13–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
D. Laubenstein and B. Rauh, “Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen.,” in Förderschwerpunkt Lernen – wohin?, B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, Eds. Oberhausen, 2012, pp. 115–131.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 35195
E. Fischer, M. Heger, and D. Laubenstein,  Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. Oberhausen: Athena, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35437
D. Laubenstein, “Rezension von: Heinen, N. & Kißgen, R. (2010). Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Nr. 1, 80. Jahrgang, 89.” Klett-Cotta, Stuttgart, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35433
D. Laubenstein, “Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs,” Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs. In: Journal für Psychologie Nr. 1: Themenschwerpunkt ‚Das kritische Potential der Sprache’, 19. Jahrgang, p. 15, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35440
D. Laubenstein, “Rezension von: Wolf, E. (2009). Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr, Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliches Revue 9, Nr. 4. (Veröffentlicht am 10.08.2010).” 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35683
E. Fischer, M. Heger, and D. Laubenstein, “Konzepte zur beruflichen Integration: Überblick und Einführung,” in Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung., E. Fischer, M. Heger, and D. Laubenstein, Eds. Oberhausen: Athena, 2011, pp. 7–35.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35239
M. Heger and D. Laubenstein, “Inklusionsprozesse im Übergangsbereich Schule-Beruf,” in Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, and M. Urban, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011, pp. 345–353.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35253
M. Heger and D. Laubenstein, “Übergang Förderschule-Beruf – Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,” In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 79. Jahrgang, Nr. 3, , pp. 258–260, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35252
D. Laubenstein and M. Heger, “Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit geistiger Behinderung durch „Übergang Schule-Beruf“,” In: Teilhabe, 49. Jahrgang, Nr. 3, pp. 110–116, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35254
D. Laubenstein and M. Heger, “Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bei geistiger Behinderung: Utopie oder Perspektive,” In: Lernen konkret, 29. Jahrgang, Nr. 2, pp. 29–31, 2010.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 35255
M.- Heger and D. Laubenstein, “Übergang Förderschule-Beruf: Neue Wege der Gestaltung,” In: Impulse Nr. 4, pp. 54–59, 2009.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 35196
D. Laubenstein, K. von Reich, and S. Neubert, Sonderpädagogik und Konstruktivismus: Behinderung im Spiegel des Anderen, der Fremdheit, der Macht. Band V der Reihe „Interaktionistischer Konstruktivismus“, vol. Band 5. Münster, New York, Berlin, München: Waxmann, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 35256
E. Fischer, M. Heger, and D. Laubenstein, “Projekt „Übergang Förderschule-Beruf,” In: Impulse Nr. 2/3, Ausgabe 46/47, pp. 13–16, 2008.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35241
D. Laubenstein, “Gewalt und Behinderung,” in Wörterbuch Heilpädagogik, 3. Neuauflage., K. Bundschuh, U. Heimlich, and R. Krawitz, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007, pp. 108–110.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 35198
D. Laubenstein, W. Lamers, and N. Heinen, Basale Stimulation: kritisch-konstruktiv. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Leben, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35242
D. Laubenstein, “Über die Notwendigkeit des Erlebens der eigenen Bildungs- und Lernbiographie,” in Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung, F. Albrecht, N. Störmer, and M. Jödecke, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006, pp. 87–94.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=454

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed