Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

150 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, Petra, Maxi Steinbrück, and Stefanie Meier. “Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. .” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, no. Heft 3 (2016): 135–54.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” In Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher, 14–39. Münster: MV-Wissenschaft, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken.” Grundschule Heft 3 (2016): 34–36.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19731
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken.” Grundschule. Heft 3, no. Heft 3 (2016): 34–36.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, Petra. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, Petra. “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Büker, Petra, Désirée Laubenstein, and David Scheer. “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker, Petra, Katrin Glawe, Stefanie Meier, and Frauke Raddy. “Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung ‘Einblicke in andere Förderschwerpunkte’ für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest,” 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, Petra. “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee".” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, 11–77. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “KinderStärken beobachten und dokumentieren.” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, 135–45. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten.” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , edited by Petra Büker, 146–56. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10 Jg., H. 2 (2015): 149–65.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, Petra, and Barbara Rendtorff. “Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige.” Zeitschrift für Pädagogik Heft 1 (2015): 101–17.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule.” In Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, edited by Charlotte Müller, Lucia Amberg, Thomas Dütsch, Elke Hildebrandt, Franziska Vogt, and Evelyne Wannack, 197–209. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed