Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

240 Publications


2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
@book{Büker_2023, title={Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
@book{Büker_2023, title={Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
@book{Büker_2023, title={Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
@inproceedings{Büker_Herding_Bernasconi_Becker_Glawe_2023, title={Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Herding, Jana and Bernasconi, Bernadette and Becker, Veronika and Glawe, Katrin}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
@inproceedings{Büker_Höke_Herding_2023, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Herding, Jana}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
@inproceedings{Büker_Fernhomberg_2023, title={Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Fernhomberg, Hannah Marie}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
@inproceedings{Büker_Wistuba_Glawe_Knurr_2023, title={Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln}, author={Büker, Petra and Wistuba, Frank and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50594
@inproceedings{Büker_Höke_Herding_2023, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation for self-organised symposium on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Herding, Jana}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
@article{Häsel-Weide_Schmidt_Büker_2023, title={„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung}, volume={5}, number={1}, journal={Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schmidt, R. and Büker, Petra}, year={2023}, pages={215–229} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
@inproceedings{Büker_2023, title={Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
@inproceedings{Büker_Herding_Drexler_2023, title={KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online}, author={Büker, Petra and Herding, Jana and Drexler, Leonie}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
@book{Herding_Carle_2023, place={Stuttgart}, series={KinderStärken}, title={Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker)}, volume={10}, publisher={Kohlhammer}, author={Herding, Jana and Carle, U.}, year={2023}, collection={KinderStärken} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
@inbook{Büker_Glawe_Herding_Menke_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={52–57}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
@article{Büker_Kamin_Glawe_Herding_Menke_Schaper_2022, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, volume={5}, DOI={10.11576/hlz-5960}, number={1}, journal={HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa and Schaper, Franziska}, year={2022}, pages={337–355} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
@inbook{Büker_Glawe_Herding_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung}, booktitle={Professionalisierung von Grundschullehrkräften}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, editor={Mammes, Ingelore and Rotter, Carolin}, year={2022}, pages={276–292} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
@inproceedings{Büker_Kamin_Becker_Glawe_Herding_Schaper_Stets_2022, title={inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Becker, Veronika and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
@inproceedings{Büker_Kamin_Schaper_Glawe_Herding_Menke_2022, title={Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Schaper, Franziska and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
@inbook{Büker_Herding_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Herding, Jana}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={203–208}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed