Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

414 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36293
M. F. Löper and F. Hellmich, “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, S. Schwab, and M. Gebhardt, “Inklusion aus der Sicht von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in verschiedenen schulischen Kontexten.,” presented at the 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.,” presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Baltimore, MD, United States, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45056
M. Knickenberg, H. Frank, and L. Marwin Felix, “Individual and institutional determinants for primary school teachers’ self-efficacy beliefs regarding inclusive education – Results from qualitative interviews.,” presented at the Porto International Conference on Research in Education (ICRE), Porto, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054
M. Knickenberg, L. Marwin Felix, and H. Frank, “Potential influencing factors for teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education,” presented at the 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019, Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, and M. Venetz, “Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method,” presented at the second edition of the conference “On the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education - New ways to measure social inclusion,” Groningen, Netherlands, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, C. Hinni, and M. Venetz, “Peer interactions in everyday school life versus leisure time of adolescents and their emotional experience.,” presented at the 6th biannual meeting of the Society Ambulatory Assessment, Syracuse, NY, United States, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Erfassung von Merkmalen inklusiven Unterrichts mit der Experience Sampling Method.,” presented at the Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung. Universität Freiburg, Freiburg, Schweiz, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
M. Knickenberg and H. Chantal, “Applicability of ESM in School: Quality of students’ social interaction,” presented at the 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019, Aachen, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds., Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule,” in Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, F. Hellmich, G. Görel, and M. F. Löper, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2018, pp. 195–209.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
F. Hellmich and M. F. Löper, “Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 10, no. 2, pp. 151–166, 2018, doi: 10.25656/01:16003.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
S. Schwab, M. Nel, and F. Hellmich, “Social participation of students with special educational needs,” European Journal of Special Needs Education, vol. 33, no. 2, pp. 163–165, 2018, doi: 10.1080/08856257.2018.1424784.
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37752
G. Görel and F. Hellmich, “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften als Prädiktoren für ihre Sichtweisen auf die Qualität von inklusivem Unterricht in der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750
M. F. Löper, M. Knickenberg, and F. Hellmich, “Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Vortrag auf der Conference ‘Teacher Efficacy and Inclusive Education,’” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37756
F. Hellmich and F. K. Hoya, “ Implizite Fähigkeitstheorien und Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit dem Feedback in Elternhaus und Schule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37754
M. F. Löper and F. Hellmich, “Soziale Referenzierung und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37755
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37758
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37733
G. Görel and F. Hellmich, “Qualität von inklusivem Grundschulunterricht im Zusammenhang mit Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed