Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37755
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37758
Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Universität Basel, Basel, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37733
Qualität von inklusivem Grundschulunterricht im Zusammenhang mit Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
G. Görel, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37732
Soziale Referenzierung im Elternhaus und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit Lernschwierigkeiten. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37736
Children's perceived parental behavior and their attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. "Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education"
F. Hellmich, M.F. Löper, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, M.F. Löper, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37727
Wahrnehmung von Feedback bei Mädchen und Jungen im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37738
Discussion on "Friendships, friendship quality and friendship stability between students with and without special educational needs" (Chairs: Elias Avramidis & Susanne Schwab). ECER 2018
F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F.K. Hoya, M.F. Löper, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
F.K. Hoya, M.F. Löper, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
M.F. Löper, E. Blumberg, G. Görel, F. Hellmich, F.K. Hoya, A. Kirsch, J. McAnaney, T. Mester, J.R. Schulze, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, E. Blumberg, G. Görel, F. Hellmich, F.K. Hoya, A. Kirsch, J. McAnaney, T. Mester, J.R. Schulze, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
"The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference "Teacher Efficacy and Inclusive Education"
M.F. Löper, F. Hellmich, F.K. Hoya, J. McAnaney, J.R. Schulze, E. Blumberg, S. Schwab, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, F.K. Hoya, J. McAnaney, J.R. Schulze, E. Blumberg, S. Schwab, in: Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
Pre-service teachers’ training for inclusive science learning in primary school. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. "Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education"
F. Hellmich, M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
LibreCat
F. Hellmich, M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Potsdam, Potsdam, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F.K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
Pre-service teachers’ cooperative learning processes and their qualifications for inclusive science learning in primary school. Poster presentation. 6th International Conference on Inclusion
M.F. Löper, F.K. Hoya, F. Hellmich, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F.K. Hoya, F. Hellmich, E. Blumberg, S. Schwab, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
KinU. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
G. Görel, F.K. Hoya, M.F. Löper, T. Albers, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
G. Görel, F.K. Hoya, M.F. Löper, T. Albers, F. Hellmich, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37741
Does the parental role model behavior play an important role for children’s attitudes towards peers with learning disabilities? Paper presentation. 6th International Conference on Inclusion
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: University of Wuppertal, Wuppertal, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37740
The Role Of Primary School Students’ Perceptions Of Their Parental Behavior For Their Attitudes Towards Peers With Learning Disabilities. Single Paper. ECER 2018
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, 2018.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37739
Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Free University Bolzano, Bolzano, Italy, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404
Feedback im Elternhaus und Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg, 2018.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht
F. Hellmich, F.K. Hoya, G. Görel, S. Schwab, Empirische Sonderpädagogik 9 (2017) 36–51.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, F.K. Hoya, G. Görel, S. Schwab, Empirische Sonderpädagogik 9 (2017) 36–51.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 282–288.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, in: S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer , R. Schroeder, K. Velten (Eds.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 282–288.