Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
449 Publications
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36242
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, and Jan Roland Schulze. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag. Symposium Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung Und Relationen von Wissenschaft Und Praxis in Den Bildungsbereichen.” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36297
Franzen, Katja, Gamze Görel, Fabian Karl Hoya, Agnes Filipiak, Timm Albers, and Frank Hellmich. “Möglichkeiten Der Förderung Der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden Durch Erfahrungen Aus Dem Inklusiven Unterricht in Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 54. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik Und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.” Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36302
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, and Frank Hellmich. “Auswirkungen Einer Lerneinheit Zum Kooperativen Arbeiten Auf Die Selbstwirksamkeit von Angehenden Grund- Und Förderschullehrkräften in Bezug Auf Den Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 54. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik Und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.” Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36293
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinanten Für Die Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Einem Sonderpädagogischen Förderbedarf in Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung. Vortrag Auf Der 54. Jahrestagung Der Sektion Sonderpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik Und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.” Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, 2019.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule.” In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung, edited by Frank Hellmich, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, 195–209. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
Hellmich, Frank, and Marwin Felix Löper. “Primary School Students’ Attitudes and Their Perceived Teacher Behavior towards Peers with Special Educational Needs.” Empirische Sonderpädagogik 10, no. 2 (2018): 151–66. https://doi.org/10.25656/01:16003.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
Schwab, Susanne, Mirna Nel, and Frank Hellmich. “Social Participation of Students with Special Educational Needs.” European Journal of Special Needs Education 33, no. 2 (2018): 163–65. https://doi.org/10.1080/08856257.2018.1424784.
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Knickenberg, Margarita, Teija Koskela, and Sinkkonen Hanna-Maija. “Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and Examination of the Student Version,” 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, Martin Venetz, Susanne Schwab, and Markus Gebhardt. “Assessing Dimensions of Inclusion – Measurement Invariance between Students with/without Disabilities.” Potsdam, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Knickenberg, Margarita, Löper Marwin Felix, and Hellmich Frank. “Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study.” Wuppertal, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Selbst- Und Fremdbezogene Kausalattributionen Bei Kindern Im Mathematikunterricht Der Grundschule.” Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37752
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Einstellungen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften Als Prädiktoren Für Ihre Sichtweisen Auf Die Qualität von Inklusivem Unterricht in Der Grundschule. Vortrag Auf Der 6. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Basel: Universität Basel, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37750
Löper, Marwin Felix, Margarita Knickenberg, and Frank Hellmich. “Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. Vortrag Auf Der Conference ‘Teacher Efficacy and Inclusive Education.’” Wuppertal: Bergische Universität Wuppertal, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37756
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “ Implizite Fähigkeitstheorien Und Lesemotivation von Kindern Im Grundschulalter Im Zusammenhang Mit Dem Feedback in Elternhaus Und Schule. Vortrag Auf Der 6. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Basel: Universität Basel, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37754
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Soziale Referenzierung Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag Auf Der 6. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Basel: Universität Basel, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37755
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Geschlechtsspezifische Unterschiede in Der Wahrnehmung Positiven Und Negativen Feedbacks Im Leseunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 6. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Basel: Universität Basel, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37758
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Selbst- Und Fremdbezogene Kausalattributionen Bei Kindern Im Mathematikunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 6. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Basel: Universität Basel, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37733
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Qualität von Inklusivem Grundschulunterricht Im Zusammenhang Mit Einstellungen Und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. Vortrag Auf Der 27. Jahrestagung „Diversität Und Soziale Ungleichheit – Herausforderungen an Die Integrationsleistung Der Grundschule“ Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37732
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Soziale Referenzierung Im Elternhaus Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Lernschwierigkeiten. Vortrag Auf Der 27. Jahrestagung „Diversität Und Soziale Ungleichheit – Herausforderungen an Die Integrationsleistung Der Grundschule“ Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2018.
LibreCat