Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

414 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
Hoya FK, Förster S, Hellmich F. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Erlangen-Nürnberg; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
Hellmich F, Förster S. Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
Hellmich F. Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule. In: Universität Rostock; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
Hellmich F. Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht. In: Universität Regensburg; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
Hellmich F, Förster S, Hoya FK, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Vol 16. Springer VS; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Hoya FK, Hellmich F. Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten. In: Hellmich F, Förster S, Hoya FK, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Vol 16. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Springer VS; 2012:199-202.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
Hellmich F, Förster S, Niebuhr-Siebert S. Förderung von Lesestrategien und Wortschatz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag und Workshop auf dem 4. Paderborner Grundschultag. In: Universität Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
Hoya FK, Hellmich F. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). In: ; 2012.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
Hellmich F, ed. Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Kohlhammer; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
Hellmich F. Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In: Wember FB, Heimlich U, eds. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis. 2nd ed. Kohlhammer; 2011:294-306.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
Hellmich F. Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen. In: Kucharz D, Irion T, Reinhoffer B, eds. Grundlegende Bildung ohne Brüche. Vol 15. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Springer VS; 2011:215-218. doi:10.1007/978-3-531-94131-8_39
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
Hellmich F, Günther F. Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick. In: Hellmich F, ed. Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Kohlhammer; 2011:17-46.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
Hellmich F, Niebuhr-Siebert S. Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Hornberg S, Valtin R, eds. Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben; 2011:287-293.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
Fichlter P, Förster S, Niebuhr-Siebert S, Nowak M, Hellmich F. Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
Berger J, Hellmich F. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
Hellmich F. Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums “Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.” In: Universität Paderborn; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
Koch K, Hellmich F. Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
Hellmich F. (Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte. In: Universität Wuppertal; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
Hellmich F. Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Hellmich F, Fricke K. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: ; 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed