Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

414 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
F. Hellmich and S. Förster, “Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
F. Hellmich, “Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
F. Hellmich, “Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds., Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven., vol. 16. Wiesbaden: Springer VS, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
F. Hellmich, S. Förster, and S. Niebuhr-Siebert, “Förderung von Lesestrategien und Wortschatz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag und Workshop auf dem 4. Paderborner Grundschultag,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).,” 2012.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
F. Hellmich, Ed., Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Stuttgart: Kohlhammer, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
F. Hellmich, “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht,” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, 2nd ed., F. B. Wember and U. Heimlich , Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
F. Hellmich, “Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen,” in Grundlegende Bildung ohne Brüche, vol. 15, D. Kucharz, T. Irion, and B. Reinhoffer , Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2011, pp. 215–218.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
F. Hellmich and F. Günther, “Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick,” in Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, F. Hellmich, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
F. Hellmich and S. Niebuhr-Siebert, “Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache,” in Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, S. Hornberg and R. Valtin, Eds. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, 2011, pp. 287–293.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
P. Fichlter, S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, M. Nowak, and F. Hellmich, “Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
J. Berger and F. Hellmich, “Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
F. Hellmich, “Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums ‘Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik,’” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
K. Koch and F. Hellmich, “Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
F. Hellmich, “(Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
F. Hellmich, “Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
F. Hellmich and K. Fricke, “Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed