Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

407 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
Hellmich, F. (Ed.). (2011). Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen. Kohlhammer.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
Hellmich, F. (2011). Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In F. B. Wember & U. Heimlich (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis (2nd ed., pp. 294–306). Kohlhammer.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
Hellmich, F. (2011). Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen. In D. Kucharz, T. Irion, & B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (Vol. 15, pp. 215–218). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94131-8_39
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
Hellmich, F., & Günther, F. (2011). Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick. In F. Hellmich (Ed.), Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen (pp. 17–46). Kohlhammer.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
Hellmich, F., & Niebuhr-Siebert, S. (2011). Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In S. Hornberg & R. Valtin (Eds.), Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis (pp. 287–293). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
Fichlter, P., Förster, S., Niebuhr-Siebert, S., Nowak, M., & Hellmich, F. (2011). Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
Berger, J., & Hellmich, F. (2011). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
Hellmich, F. (2011). Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums “Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.”
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
Koch, K., & Hellmich, F. (2011). Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
Hellmich, F. (2011). (Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
Hellmich, F. (2011). Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Hellmich, F., & Fricke, K. (2011). Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förster, S., Niebuhr-Siebert, S., & Hellmich, F. (2011). Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2011). Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Förster, S., Hellmich, F., & Niebuhr-Siebert, S. (2011). Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Hellmich, F. (2011). Aktuelle Herausforderungen in der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen für Forschung, Lehre und Praxis.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 26720
Hellmich, F. (2010). Einführung in den Anfangsunterricht . Kohlhammer.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26727
Hellmich, F., Köster, H., & Nordmeier, V. (Eds.). (2010). Handbuch Experimentieren. Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26752
Hellmich, F., Höntges, J., & Günther, F. (2010). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte. In B. Schwarz, P. Nenniger, & R. Jäger (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung (pp. 64–69). Verlag Empirische Pädagogik.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=460

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed