Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
434 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, DDS – Die Deutsche Schule 111 (2019) 391–404.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, DDS – Die Deutsche Schule 111 (2019) 391–404.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven
B. Eickelmann, K. Drossel, S. Port, in: B. Groot-Wilken, R. Koerber (Eds.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 57–82.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, S. Port, in: B. Groot-Wilken, R. Koerber (Eds.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 57–82.
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28741
Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht der qualitativen Vertiefung mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern und Fachdidaktiken
W. Bos, R. Lorenz, M. Heldt, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht Der Qualitativen Vertiefung Mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern Und Fachdidaktiken, Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat
| Files available
W. Bos, R. Lorenz, M. Heldt, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht Der Qualitativen Vertiefung Mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern Und Fachdidaktiken, Telekom Stiftung, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28758
Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information Processing
A. Labusch, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: S.-C. Kong, H. Abelson (Eds.), Computational Thinking Education, Springer, Singapore, 2019, pp. 65–78.
LibreCat
| DOI
A. Labusch, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: S.-C. Kong, H. Abelson (Eds.), Computational Thinking Education, Springer, Singapore, 2019, pp. 65–78.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018
B. Eickelmann, A. Labusch, M. Vennemann, in: IFIP Advances in Information and Communication Technology, Cham, 2019.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, A. Labusch, M. Vennemann, in: IFIP Advances in Information and Communication Technology, Cham, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018
B. Eickelmann, A. Labusch, M. Vennemann, in: D. Passey, R. Bottino, C. Lewin, E. Sanchez (Eds.), Empowering the Learner for Life in the Digital Age, Springer International Publishing, Cham, 2019, pp. 14–23.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Labusch, M. Vennemann, in: D. Passey, R. Bottino, C. Lewin, E. Sanchez (Eds.), Empowering the Learner for Life in the Digital Age, Springer International Publishing, Cham, 2019, pp. 14–23.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' in ICILS 2018
M. Senkbeil, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, F. Goldhammer, J. Gerick, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 79–111.
LibreCat
| Files available
M. Senkbeil, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, F. Goldhammer, J. Gerick, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 79–111.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 113–135.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 113–135.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
| Files available
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, J. Vahrenhold, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 367–398.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, J. Vahrenhold, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 367–398.