Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, DDS – Die Deutsche Schule 111 (2019) 391–404.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven
B. Eickelmann, K. Drossel, S. Port, in: B. Groot-Wilken, R. Koerber (Eds.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 57–82.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28741
Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht der qualitativen Vertiefung mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern und Fachdidaktiken
W. Bos, R. Lorenz, M. Heldt, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht Der Qualitativen Vertiefung Mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern Und Fachdidaktiken, Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28758
Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information Processing
A. Labusch, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: S.-C. Kong, H. Abelson (Eds.), Computational Thinking Education, Springer, Singapore, 2019, pp. 65–78.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018
B. Eickelmann, A. Labusch, M. Vennemann, in: IFIP Advances in Information and Communication Technology, Cham, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Computational thinking and problem-solving in the context of IEA-ICILS 2018
B. Eickelmann, A. Labusch, M. Vennemann, in: D. Passey, R. Bottino, C. Lewin, E. Sanchez (Eds.), Empowering the Learner for Life in the Digital Age, Springer International Publishing, Cham, 2019, pp. 14–23.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' in ICILS 2018
M. Senkbeil, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, F. Goldhammer, J. Gerick, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 79–111.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 113–135.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, J. Vahrenhold, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 367–398.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich
H. Schaumburg, J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 241–270.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern
B. Eickelmann, J. Gerick, A. Labusch, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 137–171.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern
J. Gerick, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 173–203.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, W. Bos, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 7–31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen
B. Eickelmann, A. Labusch, ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen, Waxmann, Münster, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, C. Massek, A. Labusch, ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses
B. Eickelmann, K. Drossel, in: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation
K. Drossel, B. Eickelmann, S. van Ophuysen, W. Bos, European Journal of Psychology of Education 34 (2019) 187–208.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I
B. Eickelmann, S. Jarsinski, Zeitschrift Schulmagazin 2 (2018) 7–11.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28679
Schulen in der digitalen Welt – Forschung und Perspektiven
B. Eickelmann, Städte- und Gemeinderat - Fachzeitschrift für Kommunal- und Landespolitik in Nordrhein-Westfalen 72 (2018) 8–10.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28680 LibreCat
 
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28682 LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28710
Cross-national policies on information and communication technology in primary and secondary schools – an international perspective
B. Eickelmann, in: J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, Springer, Cham, 2018, pp. 1227–1238.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28711
Section introduction: international policies on information and communication technology in primary and secondary schools
B. Eickelmann, in: J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, K.-W. Lai (Eds.), Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education, Springer, Cham, 2018, pp. 1223–1226.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28712
Digitalisierung in der schulischen Bildung – Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung
B. Eickelmann, in: N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, H.G. Holtappels (Eds.), Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen, Waxmann, Münster, 2018, pp. 11–25.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28714
Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education
J. Voogt, B. Eickelmann, A. Labusch, A. Yadav, A. Leftwich, A. Strijker, K. Rich, J. Good, P. Sands, in: E. Langran, J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Washington D.C., 2018, pp. 57–60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28715 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28716 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28717 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28718 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28719
IT-Ausstattung und -Support in Schule. Pädagogische Prozesse geben den Takt vor
B. Eickelmann, Neue Deutsche Schule (2018) 30–31.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28723 LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28724
Digitale Bildung in der Grundschule: 7 Handlungsansätze. Basisartikel
T. Irion, B. Eickelmann, Zeitschrift Grundschule (2018) 6–12.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28725
Digitalisierung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 20 (2018) 152–155.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28726
Schulen und Lehrerbildung in der digitalen Welt – Thesen zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit
B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsverwaltung 29 (2018) 63–72.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28727
Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften
U. Cress, I. Diethelm, B. Eickelmann, O. Köller, R. Nickolaus, H.A. Pant, K. Reiss, Schule in der digitalen Transformation. Perspektiven der Bildungswissenschaften, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), München, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 28729
ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study
J. Gerick, M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, S. Mews, ICILS 2013 – Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study, Waxmann, Münster, 2018.
LibreCat
 
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731 LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW
K. Drossel, in: K. Drossel, B. Eickelmann (Eds.), Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, Waxmann, Münster, 2018, pp. 117–142.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, Medien und Erziehung 62 (2018) 60–65.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811 LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812 LibreCat | DOI
 
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen
K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 31 (2018) 166–191.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin?
A. Labusch, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: A. Knierzinger, C. Lewin, D. Passey, E. Sanchez (Eds.), Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age, Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), Linz, Austria, 2018, pp. 71–72.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018
A. Labusch, B. Eickelmann, in: E. Langran, J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), Washington, D.C., 2018, pp. 3724–3729.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog
K. Drossel, B. Eickelmann, eds., Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog, Waxmann, Münster, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed