Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Drossel, Kerstin, et al. “Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive.” DDS – Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, 2019, pp. 391–404, doi:10.31244/dds.2019.04.03.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Eickelmann, Birgit, et al. “Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven.” Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, edited by Bernd Groot-Wilken and Rolf Koerber, wbv media, 2019, pp. 57–82.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28741
Bos, Wilfried, et al. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘.Ergebnisbericht Der Qualitativen Vertiefung Mit Perspektiven von Schulleitungen, Schulträgern Und Fachdidaktiken. Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28758
Labusch, Amelie, et al. “Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information Processing.” Computational Thinking Education, edited by Siu-Cheung Kong and Harold Abelson, Springer, 2019, pp. 65–78, doi:10.1007/978-981-13-6528-7_5.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28720
Eickelmann, Birgit, et al. “Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018.” IFIP Advances in Information and Communication Technology, 2019, doi:10.1007/978-3-030-23513-0_2.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28762
Eickelmann, Birgit, et al. “Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018.” Empowering the Learner for Life in the Digital Age, edited by Don Passey et al., Springer International Publishing, 2019, pp. 14–23.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28812
Senkbeil, Martin, et al. “Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‘Computational Thinking’ in ICILS 2018.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 79–111.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28810
Eickelmann, Birgit, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 113–35.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28804
Drossel, Kerstin, et al. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 205–40.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28793
Eickelmann, Birgit, et al. “Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 367–98.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28801
Schaumburg, Heike, et al. “Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 241–70.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28808
Eickelmann, Birgit, et al. “Schulische Voraussetzungen als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 137–71.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28806
Gerick, Julia, et al. “Schulische Prozesse als Lern- und Lehrbedingungen in den ICILS-2018-Teilnehmerländern.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 173–203.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Eickelmann, Birgit, et al. “Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 7–31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Drossel, Kerstin, et al. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 205–40.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
Eickelmann, Birgit, et al. ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses.” Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, edited by Nils Berkemeyer et al., Beltz-Verlag, 2019, pp. 445–58.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
Drossel, Kerstin, et al. “Why Teachers Cooperate: An Expectancy-Value Model of Teacher Cooperation.” European Journal of Psychology of Education, vol. 34, no. 1, 2019, pp. 187–208, doi:10.1007/s10212-018-0368-y.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28678
Eickelmann, Birgit, and Sascha Jarsinski. “Digitale Schulbücher – Fluch oder Segen? Aspekte für die Sekundarstufe I.” Zeitschrift Schulmagazin, vol. 2, 2018, pp. 7–11.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed