Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

177 Publications


2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
D. Büttner and L. M. Jost, ProDaZ Online-Tool Philosophie. 2023.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
S. Ballweg, “Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System,” International Journal of Multilingualims, 2022, doi: https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
A. Gövert, A. Havkić, and J. Settinieri, “Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung,” in Handbuch Mehrsprachigkeit, vol. 22, C. Földes and T. Roelcke, Eds. Berlin/Boston: De Gruyter, 2022, pp. 29–55.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
F. Dehn, A. Meyer, C. Niederhaus, and K. Schlegel-Matthies, “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft,” HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, vol. 11, no. 3, pp. 3–17, 2022, doi: 10.3224/hibifo.v11i3.01.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
D. Büttner and T. Teichwart, “Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen,” in Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, K. F. Cantone, E. Gürsoy, I. Lammers, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 259–278.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
D. Büttner, M. Frank, and T. Geier, “„Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability,” in Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen, Y. Akbaba, T. Buchner, A. M. B. Heinemann, D. Pokitsch, and T. Nadja, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 111–134.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
M. Frank and D. Büttner, “‘Bei dir läuft’ - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels,” MPZD, vol. 1, no. 22, pp. 68–84, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
S. Drumm, M. Müller, and N. Stenzel, “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 5, pp. 496–515, 2021, doi: 10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, and I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
O. Dohmann, S. Drumm, and C. Niederhaus, “Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben,” in Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, R. Freudenberg-Findeisen, C. Harsch, and A. Middeke, Eds. Göttingen: Universitätsverlag, 2021, pp. 273–294.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
K. Peuschel et al., “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
S. Ballweg et al., “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
S. Ballweg, S. Jentges, and S. Adamczak-Krysztofowicz, “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen,” in Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, S. Jentges, Ed. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
S. Ballweg, “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext,” Germanistische Mitteilungen 47, pp. 15–45, 2021, doi: https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks, and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
J. Asmacher, D. Borowoski, L. Böttger, G. Islinger, and C. Robers, “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte,” in Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, J. Asmacher, C. Serrand, and H. Roll, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2021, pp. 113–142.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
D. Büttner and H. Roll , “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar,” in Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, and B. Dupke, Eds. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2021, pp. 85–103.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
M. Müller and J. Settinieri, “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen,” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 49, no. 2, pp. 46–63, 2020, doi: 10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
L. Böttger et al., “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen,” in Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, J. Roche and T. Hochleitner, Eds. Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
O. Dohmann, S. Drumm, and C. Niederhaus, “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende,” in Berufliche Integration durch Sprache, T. Hochleitner and J. Roche, Eds. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed