Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

177 Publications


2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner, Denise, and Leif Marvin Jost. ProDaZ Online-Tool Philosophie. 2023.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg, Sandra. “Anticipating Expectations. Family Language Policy and Its Orientation to the School System.” International Journal of Multilingualims, 2022, doi:https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Gövert, Andre, et al. “Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung.” Handbuch Mehrsprachigkeit, edited by Csaba Földes and Thorsten Roelcke, vol. 22, De Gruyter, 2022, pp. 29–55, doi:10.1515/9783110623444-002.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn, Freya, et al. “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.” HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, vol. 11, no. 3, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022, pp. 3–17, doi:10.3224/hibifo.v11i3.01.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner, Denise, and Tatienne Teichwart. “Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.” Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, edited by Katja F. Cantone et al., Waxmann, 2022, pp. 259–78.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner, Denise, et al. “„Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability.” Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen, edited by Yaliz Akbaba et al., Springer, 2022, pp. 111–34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank, Magnus, and Denise Büttner. “‘Bei Dir Läuft’ - Zur Rekonstruktion Neuer Sprache in Diskursen Migrationsmarkierten Sprachwandels.” MPZD, vol. 1, no. 22, 2022, pp. 68–84.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, Sandra, et al. “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 5, 2021, pp. 496–515, doi:10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, Tülay, et al. Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann, Olga, et al. “Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben.” Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, edited by Renate Freudenberg-Findeisen et al., Universitätsverlag, 2021, pp. 273–94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, Kristina, et al. “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“.” Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto et al., Waxmann Verlag, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, Sandra, et al. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, Sandra, et al. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–90.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, pp. 15–45, doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021, pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher, Judith, et al. “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann Verlag, 2021, pp. 113–42.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, Denise, and Heike Roll . “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar.” Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , edited by Friederike Hinzmann et al., Universitätsverlag Göttingen, 2021, pp. 85–103.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 49, no. 2, 2020, pp. 46–63, doi:10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, et al. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, et al. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed