Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
173 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Ballweg S, Kuhn C, Hertweck L. Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie. In: Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016:137-172.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Ballweg S. Portfolios as a means of developing and assessing writing skills. In: Göpferich S, Neumann I, Sing C, eds. Developing and Assessing Academic Writing Skills. Lang; 2016:143-172.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel B, Niederhaus C. Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW). Die berufsbildende Schule (68). Published online 2016:181-184.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel B, Niederhaus C, Peschel C, Rüther A-K. „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016:171-196.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus C, Pöhler B, Prediger S. Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In: Tschirner E, Bärenfänger O, Möhring J, eds. Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Stauffenburg; 2016:135-162.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus C, Schmidt E. Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In: Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016:261-284.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus C, Havkic A, Schulze N. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen.; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun T, Bernhardt M, Günther K. Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen. In: Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A, eds. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2. Vol Bd. 2. Waxmann Verlag; 2016:131-142.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Frenzel B, Gonas G, Günther K, Strobl J, Trianti D. Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler.; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner D, Frank M. „Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache. In: Arslan E, Bozay K, eds. Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien. Springer; 2016:215-237.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller M, Schmenk B. Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden. In: Böcker J, Stauch A, eds. Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin. Peter Lang; 2015:171-188.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Ballweg S. Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext. In: Merkelbach C, ed. Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren. Shaker; 2015:73-96.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
Ballweg S, Karber A, Cordes V. MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten. In: Kic-Drgas J, ed. Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts. Lang; 2015:151-163.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Ballweg S. Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen. In: Cerri C, Jentges S, eds. „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik. Schneider Hohengehren; 2015:193-202.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus C. Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen. In: Benholz C, Frank M, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Klett Fillibach; 2015:197-213.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus C. Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen. In: Zfh der Universität Duisburg-Essen , ed. Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen. ZfH der Universität Duisburg-Essen; 2015:75-80.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier A, Kimmelmann N, Niederhaus C. Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford.; 2015.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel B, Gazzard R, Graebsch CM, et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen; 2015.
LibreCat
| Download (ext.)