Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun T, Günther K. Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht. Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Published online 2018:16-22.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun T, Bollmann L, Bonin K, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg E, Niederhaus C, Schnittker B, Schwind S, Havkic A, Settinieri J. „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Kohlhammer; 2018:177-194.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner D. Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In: Moraitis A, Mavruk Gülşah, Schäfer A, Schmidt E, eds. Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Waxmann; 2018:233-254.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner D. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner D, Gürsoy E. Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In: Gutzmann M, Grundschulverband, eds. Sprachen und Kulturen. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner D. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
Müller M. “As a person, I feel I’ve changed pretty immensely”: Sojourners’ aspirations and self-perceived achievements. The Canadian Modern Language Review. 2017;73(1):24-47. doi:10.3138/cmlr.3319
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller M, Schmenk B. Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts. International Journal of Applied Linguistics. 2017;27(1):132-151. doi:10.1111/ijal.12109
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Dresing P, Bechauf C, Möllenkamp M, Ballweg S, Grubert J, Lewicki A. Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag. In: Di Venanzio L, Lammers I, Roll H, eds. DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016. Universitätsdrucke Göttingen; 2017:117-148.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Ballweg S. Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht. In: Harsch C, Krings HP, Kühn B, eds. Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions. AKS; 2017:109-120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt A, Niederhaus C, eds. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Klett Fillibach; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann O, Havkic A, Domenech M, Niederhaus C. Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In: Fuchs I, Jeuk S, Knapp W, eds. Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Klett Fillibach; 2017:297-313.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Frenzel B, Günther K, Knauff M, Lüttgens P, Runskat T. Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer.; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun T, Bollmann L, Borowski D, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun T, Günther K, Lipkowski E, Cakir-Dikkaya Y, eds. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg E, Niederhaus C. Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. In: Middeke A, Eichstaedt A, Jung M, Kniffka G, eds. Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97. Universitätsverlag; 2017:51-71.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger L, Jung U, Niederhaus C. Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. Die berufsbildende Schule (69). Published online 2017:318-319.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed