Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
49 Publications
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister, S. (2022). Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. BWV – Berliner Wissenschafts Verlag.
LibreCat
| Files available
2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider, S., Mauermeister, S., Aust, R., & Henke, J. (2022). Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. (Vol. 119). Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 |

Krollmann, R., Schmidt, R., & Spill, A. (2021). Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten. Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung. https://doi.org/10.17185/GENDER/20210126
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, & F. Thiele (Eds.), recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen (pp. 249–273). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, & D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot (pp. 208–227). Kohlhammer.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education. Journal for Research and Debate, 3(9). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, & T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Beltz Juventa.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Beltz Juventa.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, 31–47. https://doi.org/10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker, C. (2021). Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In M. Karcher & S. Rödel (Eds.), Lebendige Theorie (pp. 267–279). textem.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29246 |

Steinhardt, I. (2020). Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar. Education for Information, 36(3), 263–279. https://doi.org/10.3233/efi-190308
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, 43(3), 357–376. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00174-z
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift Für Diskursforschung, 2, 250–271. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3(1–2020), 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 |

Alvear, R., & Haker, C. (2020). Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD, 42, 1–9.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2019). Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 2(2–2019), 161–176. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.04
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear, R., & Haker, C. (2019). Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung. Leviathan, 47(4), 498–513. https://doi.org/10.5771/0340-0425-2019-4-498
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 |

Otterspeer, L., & Haker, C. (2019). Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Zeitschrift Für Pädagogik, 5, 771–789. https://doi.org/10.3262/ZP1905769
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker, C., & Otterspeer, L. (2019). Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung. Medien & Erziehung, 63(6).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27119 |

Schneijderberg, C., & Steinhardt, I. (2018). Accreditation of X Qualities Instead of Quality X: A Normative Analysis of Criteria of the German Higher Education Accreditation Regime. Higher Education Policy, 5–28. https://doi.org/10.1057/s41307-018-0111-y
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)