Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

39948 Publications


2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, D., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Lässer, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2025). Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! . In Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57324
Vollmers, D., Srivastava, N., Zahera, H. M. A., Moussallem, D., & Ngonga Ngomo, A.-C. (2025). UniQ-Gen: Unified Query Generation Across Multiple Knowledge Graphs. In M. Alam, M. Rospocher, M. van Erp, L. Hollink, & G. A. Gesese (Eds.), Knowledge Engineering and Knowledge Management (pp. 174–189). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-77792-9_11
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57336
Jagdschian, L. C. (n.d.). Otfried Preußlers Lyrik während der Kriegsgefangenschaft im Zweiten Weltkrieg . In P. Josting & J. Benner (Eds.), Otfried Preußler . Metzler .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55598
Schulz, C. (n.d.). Feeds. Ein zentrales Strukturprinzip sozialer Medien. In R. Dörre & A. Tuschling (Eds.), Handbuch Social Media: Geschichte – Kultur – Ästhetik (1st ed.). Metzler Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57545
Flath, B., Jacke, C., & Schroeter-Wittke, H. (n.d.). Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur . In A. Kornbach, C. Lammer, & L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster, A. (n.d.). Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In F. Quaas & T. Raum (Eds.), Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51354
Foerster, A. (n.d.). Verschweigen, Verschleiern, Verzerren: Einhard und die unterschlagenen Kriegsgründe Karls des Großen. In J. Bruch & J. Nowak (Eds.), Fake News, Geheimhaltung und (Selbst-) Zensur als Mittel gezielter Nachrichtenlenkung in der Vormoderne.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57598
Hohwiller, P. (2025). Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht: Station Eleven und The Wall. In E. Thaler (Ed.), Impulsgeber Fremdsprachen. Best Practice und Diskussionen aus der Tagung des “Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern” (pp. 86–93).
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57599
Hohwiller, P. (Ed.). (2025). Great Britain in nine short stories.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts, Y. (n.d.). De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden. In C. Kesteloot, I. Degryse, & B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst.
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57739
Vermetten, D., Rook, J., Preuß, O. L., Nobel, J. de, Doerr, C., Manuel López-Ibañez, M. L.-I., Trautmann, H., & Bäck, T. (2025). MO-IOHinspector: Anytime Benchmarking of Multi-Objective Algorithms  using IOHprofiler. In arXiv:2412.07444.
LibreCat | arXiv
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, D. (2025). Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In N. Kuhlmann, K. Rabenstein, & H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57745
Büttner, D., & Füllekruss, D. (2025). Sprache als Garant für demokratische Teilhabe? Rassismuskritische Anfragen an ein Verständnis von Demokratiebildung im Deutschunterricht (AT). In K. Kocyba & M. Kofer (Eds.), Demokratiebildung in Theorie und Praxis: Synergien zwischen Schulforschung und Deutschdidaktik.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, M., Riese, J., & Kulgemeyer, C. (n.d.). “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57810
Langer, A., & Ott, M. (2025). Praktiken, Diskurse und ihr materieller Zusammenhang. In K. Geipel, M. Hoppe, B. Kleiner, S. Koch, P. S. Künstler, & A. Otzen (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. transcript Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57812
Langer, A., Mahs, C., Thon, C., & Windheuser, J. (Eds.). (2025). Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Barbara Budrich Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57811
Langer, A., Mahs, C., von Miquel, B., Pilgrim, I., Riegraf, B., & Sabisch, K. (Eds.). (2025). Mee To in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen. . VS-Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57813
Klein, A., & Langer, A. (Eds.). (2025). Pädagogik und Sexualität. Analysen eines Konfliktfelds. Barbara Budrich Verlag.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg, M., Hoya, F., & Hellmich, F. (2025). Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
Finke, N., Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2025). Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed