Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
100 Publications
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
@inbook{Kottmann_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? }, booktitle={ Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung }, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Schimek, Bernhard and Kremsner, Gertraud and Proyer, Michelle and Grubich, Rainer and Paudel, Florentine and Grubich-Müller , Regina}, year={2022}, pages={165–172} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
@inbook{Kottmann_2022, place={Hannover}, title={Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt “Sonderpädagogische Förderbedarf” (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma}, booktitle={“Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion }, publisher={Fabrico}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Brenne, Andreas and Kaiser, Michaela}, year={2022}, pages={27–58} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
@article{Kottmann_2022, title={Rezension des Buches “Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses” von Angelika Bengel}, DOI={10.1007/s42278-022-00156-9}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
@inbook{Dexel_Kottmann_2022, title={Inklusive Diagnostik in der Schule}, booktitle={Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule}, publisher={Waxmann/UTB: Münster}, author={Dexel, Timo and Kottmann, Brigitte}, editor={Fischer, Christian and Rott, David}, year={2022}, pages={97–107} }
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
@inproceedings{Franzen_Blumberg_Schroeder_Reh_Miller_Kottmann_2022, place={Porto, Portugal}, title={Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)}, publisher={Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education}, author={Franzen, Katja and Blumberg, Eva and Schroeder, René and Reh, Anne and Miller, Susanne and Kottmann, Brigitte}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 |

@article{Grüter_Hölz_Neumann_Lütje-Klose_2022, title={“Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge” - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen}, number={4}, journal={Zeitschrift für Inklusion}, author={Grüter, Sandra and Hölz, Svenja and Neumann, Phillip and Lütje-Klose, Birgit}, year={2022} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 |

@book{Lütje-Klose_Wild_Gorges_Neumann_Grüter_Weber_2022, place={Bielefeld}, title={Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots}, publisher={Universität Bielefeld }, author={Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke and Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Weber, Antonia}, year={2022} }
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34486
@article{Gorges_Kurz_Neumann_Hesse_Lütje-Klose_Wild, title={Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, author={Gorges, Julia and Kurz, Katharina and Neumann, Phillip and Hesse, Franziska and Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34471
@inbook{Neumann_Lütje-Klose_2021, place={Bingley}, series={International Perspectives on Inclusive Education}, title={Collaboration Is the Key – The Role of Special Educators in Inclusive Schools in Germany}, volume={17}, DOI={10.1108/s1479-363620210000017007}, booktitle={International Perspectives on Inclusive Education}, publisher={Emerald Publishing Limited}, author={Neumann, Phillip and Lütje-Klose, Birgit}, editor={Semon, Sarah and Lane, Danielle and Jones, Phyllis}, year={2021}, pages={55–69}, collection={International Perspectives on Inclusive Education} }
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34470
@inbook{Korff_Neumann_2021, place={Wiesbaden}, edition={3. überarb. u. aktual.}, title={Unterricht und Inklusion}, booktitle={Handbuch Schulforschung}, publisher={Springer VS}, author={Korff, Natascha and Neumann, Phillip}, editor={Hascher, Tina and Idel, Till-Sebastian and Helsper, Werner}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
@article{Schroeder_Blumberg_Kottmann_Miller_Reh_2021, title={Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.74}, number={2}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, publisher={University Library J. C. Senckenberg}, author={Schroeder, René and Blumberg, Eva and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne and Reh, Anne}, year={2021}, pages={349–372} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
@article{Schroeder_Blumberg_Kottmann_Miller_Reh_2021, title={Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.74}, number={2}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Schroeder, René and Blumberg, Eva and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne and Reh, Anne}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
@article{Reh_Kottmann_Miller_2021, title={Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode}, volume={3}, DOI={10.21248/qfi.56}, number={1}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion}, author={Reh, Anne and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
@inbook{Kottmann_2021, title={Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf}, volume={3}, booktitle={Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Streese, Bettina and Werning, Rolf}, year={2021}, pages={32–34} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
@article{Kottmann_2021, title={Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019)}, volume={4}, number={2021}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Kottmann, Brigitte}, year={2021}, pages={211–212} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 |

@article{Neumann_Grüter_Eckel_Lütje-Klose_Wild_Gorges_2021, title={Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt}, volume={73}, number={4}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Eckel, Lisa and Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke and Gorges, Julia}, year={2021}, pages={164–177} }
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
@article{Gorges_Grumbach_Micheel_Neumann_2020, title={Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL}, volume={66}, DOI={10.1026/0012-1924/a000253}, number={4}, journal={Diagnostica}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Gorges, Julia and Grumbach, Jasmin and Micheel, Sabrina A. and Neumann, Phillip}, year={2020}, pages={235–245} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
@inbook{Neumann_Lütje-Klose_2020, place={Wiesbaden}, title={Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung}, DOI={10.1007/978-3-658-27608-9_1}, booktitle={Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Neumann, Phillip and Lütje-Klose, Birgit}, editor={Gresch, Cornelia and Kuhl, Poldi and Grosche, Michael and Sälzer, Christine and Stanat, Petra}, year={2020}, pages={3–28} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
@article{Wild_Lütje-Klose_Gorges_Neumann_Grüter_Weber_Goldan_2020, title={Kooperation als Schlüssel - Das “Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen” (BiFoKi)}, volume={26}, number={4}, journal={SEMINAR - Lehrerbildung und Schule}, author={Wild, Elke and Lütje-Klose, Birgit and Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Weber, Antonia and Goldan, Janka}, year={2020}, pages={56–68} }
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
@article{Pieper_Kottmann_Miller_2020, title={Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung}, volume={3}, DOI={10.4119/HLZ-2484}, number={1}, journal={HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, year={2020}, pages={94–171} }
LibreCat
| Files available
| DOI
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5